bUTschy.de

Suchen

Font Awesome Unicode

Den Unicode für das 𝕏 (X) Icon bekommen wir so: e61b, dem muss noch ein &#x vorangestellt werden und kann dann z.b. so verwendet werden.

<!-- html -->
<i icon="&#xe61b;"></i>

Damit das so auch funktioniert, kommt noch dieser Snippet in die CSS Datei:

/* css */
[icon]:after {
  content: attr(icon);
  font-family: 'FontAwesome'; 
}

Datei löschen

Beim bearbeiten oder löschen eines Artikels, auch (sofern vorhanden) das dazugehörige Bild ersetzten oder entfernen, ohne das PHP dauernd meckert.

PHP Warning: unlink(../image/bild.jpg): No such file or directory in

Und das geht so.

JSON CRUD

Brauche ich zwar noch nicht, aber ich wollte mich Technisch schon mal mit JSON auseinander setzten. Also kurz eine JSON-Datei erstellt (brennholzverleih.json) und diese schnell via Textarea mit ein paar Daten befüllt.

Ein Datensatz sieht in etwa so aus:

Eine Textdatei einlesen

Kompletten Inhalt ausgeben.

$flatfile = 'textdatei.txt';
$inhalt = file_get_contents($flatfile);
echo $inhalt;

Nur Zeile 3 ausgeben.

PHP Version 7.4

PHP Notice: Trying to access array offset on value of type bool

Bei der gestrigen Umstellung auf PHP Version 7.4 wurde doch tatsächlich diese PHP Notice in die Logdatei meines 4CMS geschrieben.

Dank der Hilfe von Vitalij konnte ich das Problem schnell beheben.

table tbody

Ob thead, tbody oder tfoot explizit im Quelltext der HTML-Datei stehen oder nicht, ein tbody-Element ist immer implizit vorhanden.

Windows 10 Upgrade Gratis

Für ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 benötigt man die nur 18.3 MB kleine Datei MediaCreationTool1909.exe die man sich von der Microsoft Homepage herunterladen kann.

Download tool now

Font Awesome v5.2.0 - How to Use

In einem HTML Dokument.

<link rel="stylesheet" href="https://use.fontawesome.com/releases/v5.2.0/css/all.css">

Oder via @import in der CSS Datei.

@import url(https://use.fontawesome.com/releases/v5.2.0/css/all.css);

Windows 10 - VirtualStore

Gerade für alle die Interessant, die nur über eine kleine z.b. 120GB SSD System Festplatte verfügen und sich wundern, das die Platte rand voll ist und egal wie viele Dateien man löscht, einfach kein platz frei wird.

Werft mal einen Blick in das Verzeichnis VirtualStore.

CRUD - Aus 4 wird 1

Die Administration meiner PHP-Module bestand bisher immer aus 4 PHP-Dateien, eine view-x.php, eine edit-x.php, eine del-x.php und eine new-x.php.

PHP Mini PDO CRUD

Diese kleine Datenbank besteht aus nur einer einzigen Datei (index.php) in der wird alles gesteuert und sieht momentan so aus.

Lust zu Basteln ? dann lade dir das Script hier runter und mach es Schick, Schlank, Sicher, nur lass es in einer einzigen Datei, alles andere gibt es schon in Geiler ;)

Komisches im Seitenquelltext

Sieht man sich mit dem Browser den Quelltext von 4cms.de an, fällt einem sofort auf, das dort irgend etwas nicht stimmt.

bild

Bisher habe ich noch keine Antwort auf dieses Phänomen.

Logsfiles über 6GB ?

Heute Morgen und das ab jetzt jede Stunde bekomme ich eine Mail von meinem Hoster.

Sie haben bereits 6524.78 MB von Ihren insgesamt 1450 MB Speicherplatz verbraucht. Dies sind mehr als 90%.

Vielen Dank,
Ihr Administrator

Auf nachfragen welche Datei bzw. Dateien denn so viel Speicher belegen würden, bekam ich diese Antwort.

allow_url_fopen

Und ich wundere mich warum ich mit der neuen PHP-Version auf meinem Server nicht mehr auf das vorhanden sein externer Dateien prüfen konnte. Tja, die Funktion allow_url_fopen war mal eben auf OFF.

Ein kurzes Tickes an meinem Hoster und die Funktion ist wieder ON, thx Speicherzentrum ;)

index.php

Wir bauen uns eine einfache dynamische PHP-Seite in nur einer einzigen Datei (index.php) und Navigieren (switchen) durch die Seite mit Links al´ a:

index.php?action=news

Los geht es.

Das neuste Bild

Zeige mir doch bitte nur ein einziges Bild aus dem Verzeichnis "img" und zwar nur das neuste.

$array = array();
foreach(glob('./img/*.jpg', GLOB_NOSORT) as $datei)
$array[$datei] = filemtime($datei);
arsort($array); $pic_array = array_keys($array);

In $pic_array[0] haben wir jetzt den vollständigen Link.

404 Sommer

INSTALLIERE SOMMER

█████████░░░░░░░░░░░░ 44% fertig.

Installation fehlgeschlagen !!!

404 Fehler: Sommer wurde nicht gefunden. Den Sommer, den du suchst, wurde entfernt, hat einen anderen Namen bekommen oder ist mittelfristig nicht zugänglich. Versuche es bitte später nochmal.

Zwischenzeitlich stehen folgende Dateien zur Verfügung: Dicker Pulli Version 1.1 und Gummistiefel in der Version 2.

Simple Blog Script

Ein simples PHP + PDO Blog-Script mit nur drei Dateien.

  • core/connect.php
  • core/class.php
  • index.php

Der Code ist superschlank und einfach und eine gute Basis für Einsteiger.

Ein Forum v1

Ja, ja ich weiß, Foren sind sowas von 2000 aber hey, ich hatte Zeit und Lust und wollte mal testen wie gut sich so ein "Board" mit wenig PHP-Code für das 4CMS als Modul Programmieren läßt.

Script Dateien

Ich habe den Plan aufgegeben, das 4CMS (2014) unbedingt in nur eine einzige Core Datei zu schreiben, so wie ich es noch bei mimaliro.de gemacht habe, stattdessen hat hier fast jeder Bereich eine eigene Datei mit griffigen Namen.

Wenn ich nur ein wenig mehr von OOP (Objekt Orientierte Programmierung) verstehen würde, könnte ich das alles wohl noch viel schlanker gestalten und das Erstellen neuer Module ginge noch leichter von der Hand.