bUTschy.de

Suchen

Solar Probe

Neuer Geschwindigkeits-Weltrekord für das schnellste von Menschen gebaute Objekt erreichte die Sonde Parker Solar Probe der NASA.

Beschleunigt durch die Anziehungskraft von Venus und Sonne erreicht die 685Kg schwere Sonde aktuell eine Geschwindigkeit von 635.266 Km/h, das sind 177 Kilometer pro Sekunde.

WordPress 6.0

Das weltweit am häufigsten genutzte CMS (Codenamen Arturo) kann jetzt in der Version 6.0 herunter geladen werden.

CSS Vendor Prefixes

Bei Browsern die CSS3 nur bedingt unterstützen.

  • -webkit- (Chrome, Safari, neuere Opera-Versionen)
  • -moz- (Firefox)
  • -o- (ältere Opera-Versionen)
  • -ms- (Internet Explorer)

https://css3please.com

TinyMCE 4.3

Es gibt wieder einige Neuerungen im TinyMCE, aber immer noch kein Images-Upload bzw. einen File-Manager.

Ein bischen JS und man bekommt wenigstens ein Images-Upload ganz ohne Plugin hin.

allow_url_fopen

Und ich wundere mich warum ich mit der neuen PHP-Version auf meinem Server nicht mehr auf das vorhanden sein externer Dateien prüfen konnte. Tja, die Funktion allow_url_fopen war mal eben auf OFF.

Ein kurzes Tickes an meinem Hoster und die Funktion ist wieder ON, thx Speicherzentrum ;)

Neuer Server

Mein Hoster hat meinen Account jetzt auf einen anderen schnelleren Server migriert und auch schon das DNS Update durchgeführt.

Firefox neuer Tab

Beim klick auf einen neuen Tab im Firefox soll sich immer automatisch die Internetadresse deiner Wahl öffnen ?

Ja, das geht und zwar so: öffne den Firefox

  • Tippe oben in der Adressleiste about:config ein und drü;cke Enter
  • Bestätige die Meldung Ich werde vorsichtig sein, versprochen!

Script Dateien

Ich habe den Plan aufgegeben, das 4CMS (2014) unbedingt in nur eine einzige Core Datei zu schreiben, so wie ich es noch bei mimaliro.de gemacht habe, stattdessen hat hier fast jeder Bereich eine eigene Datei mit griffigen Namen.

Wenn ich nur ein wenig mehr von OOP (Objekt Orientierte Programmierung) verstehen würde, könnte ich das alles wohl noch viel schlanker gestalten und das Erstellen neuer Module ginge noch leichter von der Hand.