bUTschy.de

Suchen

Font Awesome Unicode

Den Unicode für das 𝕏 (X) Icon bekommen wir so: e61b, dem muss noch ein &#x vorangestellt werden und kann dann z.b. so verwendet werden.

<!-- html -->
<i icon="&#xe61b;"></i>

Damit das so auch funktioniert, kommt noch dieser Snippet in die CSS Datei:

/* css */
[icon]:after {
  content: attr(icon);
  font-family: 'FontAwesome'; 
}

WhatsApp Text

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, Texte in WhatsApp-Nachrichten zu formatieren bzw. zu stylen. Hier sind die vier, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Man fügt einfach ein bestimmtes Zeichen vor und nach dem Wort oder dem Text ein.

  • Der Text wird *Fett*
  • Der Text wird _Kursiv_
  • Der Text wird ~durchstrichen~
  • Die Schriftart wird zu ```Monospace```

CSS - font-family

Ich habe die Google-Fonts gelöscht (kein berechtigte Interesse) und mit system-ui eine sehr gute Alternative gefunden.

Mit font-weight 100 hab ich ein sehr dünnes Schriftbild wie z.b. bei Roboto (100) und mit font-weight 900 ist der Text auch fett genug, so das ich auch die Schriftart Anton nicht mehr brauche.

Ein weiterer Schritt in Richtung die Ladezeit einer Seite zu verbessern.