bUTschy.de

Suchen

Null-Koaleszenz-Operator

Wurde mal irgendwo in den PHP 7 Features erwähnt. Der Operator ist eine syntaktische Vereinfachung, die oft in Verbindung mit isset() und einem ternären Operator verwendet wird.

Ich bin Trans

Ich bin Trans-Parent. Meine Pronomen: Wer/Wo

Das ist alles Wahr, bis auf den Teil, den ich erfunden habe.

strftime Deprecated

Ab PHP 8.1 erscheint bei Verwendung der Funktion strftime() ein PHP Deprecated Hinweis al´a:

Function strftime() is deprecated

Mehr als Du

Ich bin neulich in etwas rein getreten, das hatte mehr Charakter als du.

Bist du Reich?

ja jedenfalls bin ich reicher als viele viele viele viele andere Menschen in diesem Land.Annalena Baerbock (Die Grünen)

Spinatgegner

Wenn ich kein Spinat esse, bin ich noch lange kein Spinatgegner. Martin Wehrle

Geld oder Leben

Neulich wurde ich überfallen:
Dieb: "Geld oder Leben!"
Ich: "Ich bin verheiratet! Welches Geld? Welches Leben?"
Wir fingen beide an zu weinen und umarmten uns. Es war sehr traurig.

Winsen Witze

Wir spielen Schnick, Schnack, Schnuck, du fängst an.


Bin ich froh das es nicht schneit, bei dieser Hitze auch noch Schnee schippen.


An der Sommerhitze sind nur die Uneingecremten Schuld.


Stiftung Warentest hat Besteck getestet.
Die Messer haben am besten abgeschnitten.


Was ist der Unterschied zwischen Am Arsch und Holla?
Es gibt keinen, es sind beides Waldfeen.


Wer drei Monate keinen Sex hatte, gilt laut RKI ab sofort als Jungfrau.

Pandemieende

Herr Doktor, wann ist die Pandemie vorbei?

Keine Ahnung, ich bin Arzt und kein Politiker.

7 Tage Inzidenz

Eine PCR-Test Fehlerquote von nur 0,1% (RKI) führt bei 100.000 gesunden Menschen immer zu ca. 100 falsch-positive Testergebnisse.

Was müssen wir also tun, um jemals auf eine Inzidenz von unter 100 zu kommen?

Richtig. AUFHÖREN ZU TESTEN!

Mücken

Mücken sind nützliche ... [Hier bitte 0815 Facebook Einheitsbrei ich bin ein guter Mensch mit Empathie Gelaber einfügen.] oder dem YouTuber TeilzeitREKTor sein Video Mücken die **rensöhne ansehen.

Influencer

Sie: Ich bin Instagram-Model, und du?
Er: Ich bin Soldat bei CS:GO


Ich bin Influencer.
Cool, ich kann auch nichts.

Foscam C2 Video

Wie man die maximale Video Qualität aus der IP-Kamera Foscam C2 holt, geht so:

  • Kamera am LAN-Kabel - check
  • Video Einstellungen auf HD 1080p / 4M - check
  • Aufnahme via Webinterface (30fps) - check

Sieht dann in meinem Beispiel so aus:

Fernwartung

Um ein Computer oder Smartphone aus der ferne zu Steuern, verwende ich die Fernwartungs-Software Teamviewer.

Diese macht aber in letzter Zeit einige Probleme. So werden z.b. aktive Verbindungen sporadisch Getrennt und ein erneuter Verbindungsaufbau durch eine 10 Minuten Sperre blockiert. Zudem wird auch immer wieder gerne behauptet, das ich die Software gewerblich nutze.

Also muss eine Alternative her und die habe ich gefunden.

1-2 Bier

Treffen wir uns heute auf 1-2 Bier bei mir?

Klar, aber 12 schreibt man ohne Bindestrich. ?

utf8mb4

General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x81'

Nach dem ich den charset für meine Datenbankverbindung von utf8 auf utf8mb4 umgestellt habe, kann ich jetzt Unicode in meine Datenbank schreiben, ohne diese Fehlermeldung da oben. ?

HTML - dialog

Hey, ich bin der Inhalt des dialog1 HTML Tag.

Geht man in den Artikel, wird hier via open="" automatisch eine Dialog-Box geöffnet.

Ein schlauer Spruch beweist überhaupt nichts.

Best of Voltaire Zitate.

Dummköpfe zu ertragen ist sicherlich der Gipfel der Toleranz.
Ich bin nicht einverstanden mit dem, was Sie sagen, aber ich würde bis zum Äußersten dafür kämpfen, daß sie es sagen dürfen.

Bei wem hat Deutschland schuldet?

Als Staatsverschuldung bezeichnet man die Summe aller Verbindlichkeiten eines Staates gegenüber Dritten. Deutschland ist Exportweltmeister, aber gleichzeitig haben wir nach den USA und China die dritt-höchste Staatsverschuldung.

Nach allen was ich bis jetzt über unser Geld-System gelesen habe, behaupte ich: "Deutschland hat keine Schulden" im Gegenteil. (Finde deine eigene Quellen)

Neulich auf der Straße

Eine unendliche Geschichte aus dem Jahr 2003/2004

Vorgabe: Ich fahre gerade so mirnix dirnix am Aldi vorbei, als plötzlich ein riesengroßer und extrem Dicker...

bUTschy: Hund mit nem Porsche vorbeifährt, ich dachte, mich beißt ein Esel, naja auf jedem Fall sah ich dann wie der Hund mit drei...

Michelle: Eimer Bier aus der Aldi Filiale rauskommt und Richtung Porsche geht, auf einmal...

Jenny: kam ein betrunkenes Schwein mit 70-Sachen auf den Hund zugefahren...

Videorekorder in Windows 10

Du wolltest schon immer mal den Inhalt deines Computer Monitors "abfilmen" ?

Dafür eignet sich eine in Windows 10 "verstecktes" Programm namens Game DVR mit dem ist es möglich nicht nur Spiele sondern auch den kompletten Desktop deines Computers incl. Ton aufzunehmen.

Microsoft App Game DVR

Zum Starten oder Beenden einer Aufnahme jeweils die Tastenkombination WIN + ALT + R drücken. Die Aufnahmen landen dann im *.MP4 Format im Ordner Videos / Aufzeichnungen.

Achtung Gefahrenstelle?

Blitzer

Hallo, mein Name ist TraffiStar 350 S und ich bin die neue stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage an der Stader Strasse.

MyFRITZ arbeitet nicht korrekt.

Montag (Urlaub) kurz vor 10, Internet kaputt!... war ja klar.

Erster Blick in den Router zeigt, das eine neue Verbindung kurz vorher hergestellt wurde.

Gut, Internet geht wieder. Ich also ein Blick auf die 1&1 Seite um zu checken ob es bekannte Verbindungsprobleme gibt und was bekomme ich dort zu sehen:

Windows 10 Autostart

Sach mal, gibt es bei Windows 10 keinen Autostart-Ordner mehr ?

Doch, den gibt es immer noch, nur etwas versteckt. Drücke dazu mal die Tastenkombination Start + R (Ausführen) und tippe dort bei Öffnen: shell:startup ein und klicke dann auf OK und schon öffnet sich dein Autostart-Ordner in dem du weiterhin Programme ablegen kannst die automatisch mit Windows gestartet werden sollen.

Text in Binär

a - z

01100001 01100010 01100011 01100100 01100101 01100110 01100111 01101000 01101001 01101010 01101011 01101100 01101101 01101110 01101111 01110000 01110001 01110010 01110011 01110100 01110101 01110110 01110111 01111000 01111001 01111010

0 - 9

00110000 00110001 00110010 00110011 00110100 00110101 00110110 00110111 00111000 00111001

TinyMCE 4.3

Es gibt wieder einige Neuerungen im TinyMCE, aber immer noch kein Images-Upload bzw. einen File-Manager.

Ein bischen JS und man bekommt wenigstens ein Images-Upload ganz ohne Plugin hin.

CRUD - Aus 4 wird 1

Die Administration meiner PHP-Module bestand bisher immer aus 4 PHP-Dateien, eine view-x.php, eine edit-x.php, eine del-x.php und eine new-x.php.

Ich liebe Schnee

8. Dezember:

Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr.

Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen, stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben.

Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet.

Ich liebe Schnee.

9. Dezember:

Maginon IPC 100 AC

Eine neue (alte) IP-Kamera wurde in meinem IP-Cam Dasboard aufgenommen und zeigt irgendeine Terrasse in Norderstedt in 640x480 VGA.

Auch die Maginon IPC-100 AC von Supra lässt sich ganz Easy via

https://[DEINEIP]:[PORT]/videostream.cgi?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORT]

in das Dashboard einbinden.

Windows 10 Shortcuts

Mit Windows 10 sind auch neue Tastenkombinationen (Shortcuts) hinzugekommen. Da wären z.b. diese hier:

  • WindowsTaste + I = Einstellungen
  • WindowsTaste + C = startet Cortana
  • WindowsTaste + A = öffnet das Action Center
  • WindowsTaste + S = startet die Suche
  • WindowsTaste + X = wie Rechtsklick auf das Windowsmenu
  • WindowsTaste + TAB = zeigt alle laufenden Programme

Welche kennst bzw. benutzt du ?

Top 5 Internet Lügen

Die größten Lügen im Internet, hier die Top 5.

  1. Glückwunsch, Sie sind der 1 Millionste Besucher und haben gewonnen!
  2. Sie wurden erfolgreich vom Newsletter abgemeldet.
  3. Ich bin 18 Jahre alt.
  4. Ja, ich habe die Lizenzbestimmungen gelesen und verstanden.
  5. LOL

Routenplaner mit Zwischenziele

Mist, Google Maps kann in der neuen Version nur noch 10 Zwischenziele in der Routenplanung anzeigen... ich brauche mehr, eine Alternative muss her.

Eine Alternative habe ich jetzt bei Bing Karten gefunden. Hier sind Routen mit 26 (A-Y) Zwischenziele möglich.

Foscam via Web

Um ein Live-Screenshot einer Foscam IP-Kamera in die eigene Homepage einzubinden, brauchen wir je nach Modell nur den passenden Link und die sehen in etwa so aus: (z.b. für meine FI9821W V2).

https://[DEINEIP]:[PORT]/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=[USERNAME]&pwd=[PASSWORT]

Demo:

Kennst du den schon

Ich liebe diese schönen Sonntags-Spaziergänge !

Ich war schon im Bad, am PC, bin am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch und das Wetter spielt auch mit !

Auch Witzig:

Schriftarten Testen

Web-Fonts vor dem Einbau Live Testen ?

Auf TypeWonder (eng.) gibt man nur die URL einer Homepage ein, wählt eine der reichlich verfügbaren kostenlosen Schriftart aus und schon sieht man in einer Live-Vorschau wie sich diese Schriftart auf der ganzen Seite machen würde.

Font Life Savers

Android 5.0 Lollipop

So, nun ist es Amtlich, Android L ist Android 5.0 Lollipop, kein Lion und nix mit Limone oder Limette ;)

Das Internet ist voll mit diesen Informationen und weil ich nun mal kein Blogger bin, schreib ich hier jetzt auch keinen Artikel, das können z.b. androidnext und Caschys Blog viel besser.

config.php Nr. 2

Wir wollen eine Datenbank Verbindung mit einer MySQL-Datenbank herstellen.

Unsere Daten tragen wir hier ein:

define('DBTYPE','mysql');
define('DBHOST','localhost');
define('DBNAME','dein_datenbankname');
define('DBCHAR','utf8mb4');
define('DBUSER','dein_db_username');
define('DBPASS','dein_db_passwort');

Diese übergeben wir dann an unsere Verbindung:

pre Zeilenumbruch

Durch die Kombination von CSS white-space und word-wrap gibt es auch innerhalb eines pre-Tags einen Zeilenumbruch.

HTML & CSS

HTML5 Tags!


code q em strong cite samp var u s del ins span small abbr math sub sup mark kbd #link Extern. Intern. orange style 🄬️ fs-20 Icon


Für mein 4CMS das ich hier auf butschy.de verwende, versuche ich ein möglichst schlankes und klassenloses (classless) CSS Framework zu bauen.

Für eine Live Vorschau nutze ich ein Pen auf Codepen,

Formular Spam

Heute Morgen um 01:18 Uhr der erste Spam-Eintrag hier in den Kommentaren.

Der Eintrag kam laut IP Locator irgendwo aus Tailand, es wurde ein Name eingetragen aber keine eMail und als Kommentar wurden nur Links gepostet.

4CMS PDO Crud

CREATE, READ, UPDATE und DELETE wie ich es hier im 4CMS verwende.

Wenn ich einen Parameter an ein Prepared Statement binde, muss ich ihn nicht escapen.

PDO::PARAM_

Hier nur kurz eine PDO Funktionsweise mit bindParam

#prepare #bindParam #execute #PDO::PARAM