bUTschy.de

Suchen

Zeiterfassung

Mit Vanilla PHP und Legacy Code die SQLite Datenbank befragt und die sagt:

DatumStartEndePauseZeit
23.1008:0017:00608.0
24.1008:0017:00608.0
25.1008:0017:00608.0
26.1008:0017:00608.0
27.1008:0017:00608.0
Insgesamt: 40.0 Stunden.

R.I.P Xiaomi Mi Band 4

Xiaomi Mi Band 4, so sieht´s aus

Xiaomi Mi Band 4
Xiaomi Mi Band 4

Ich will doch nur eine kleine digitale Uhr mit Datum und langer Akkulaufzeit für die Arbeit. Dafür teste ich jetzt diese beiden Bänder von Xiaomi.

  • Xiaomi Smart Band 7 - 35€
  • Xiaomi Redmi Smart Band 2 - 29€

In beiden Bändern habe ich einen dunklen Watchface-Hintergrund eingestellt und auch alle anderen Einstellungen wie Wecker und Verhalten sind gleich. Generell aber alles auf Sparmodus.

Gestern (so gegen 20 Uhr) habe ich beide Bänder auf 100% aufgeladen und über Nacht nur liegen lassen und, gerade eben (09:30 Uhr) mal drauf geguckt und siehe da.

IntlDateFormatter

Das Datum in der Datenbank liegt im Format 2023-03-19 07:18:22 vor.

Ein Code soll das Datum jetzt ohne Verwendung von setlocale so umwandeln, das es komplett in Deutsch zu so einer Ausgabe kommt.

Am Sonntag, den 19. März 2023 um 07:18 Uhr

SQL DATE_SUB() Interval

Alle Einträge von Heute, sieht in meinem Dashboard momentan so aus.

Heutige Kommentare

Auch hier konnte ich den Code weiter reduzieren.

SELECT * FROM `komm` WHERE `datum` >= DATE_SUB(CURDATE(), INTERVAL 1 DAY)

JSON CRUD

Brauche ich zwar noch nicht, aber ich wollte mich Technisch schon mal mit JSON auseinander setzten. Also kurz eine JSON-Datei erstellt (brennholzverleih.json) und diese schnell via Textarea mit ein paar Daten befüllt.

Ein Datensatz sieht in etwa so aus:

22022022

22.02.2022 Ein Palindrom-Datum!

Wo wir gerade beim Datum sind, ab PHP 9 fliegt die Funktion strftime() raus, daher brauchen wir eine Alternative.

Kurz Notiert!

Archiv2 v0.9

Alle Artikel nach Monat und Jahr gruppiert in einer Definitionsliste ausgeben.

SELECT Month(datum) 
AS Month, Year(datum) 
AS Year, titel, link 
FROM artikel 
WHERE status=1 
ORDER BY datum
DESC

Modul: Artikel Archive

Datum auf Deutsch in PHP

Ich wollte gerade das Archiv-Modul und deren Blöcke überarbeiten und was muss ich da sehen [...] Alle Wochentage und Monate in englischer Sprache ?? Trotz strftime und setlocale(LC_ALL, 'de_DE); in meiner config.php.

11ter 11ter

11´ter 11´ter 11 Uhr 11 und 11 Sekunden.

Das Erstellungsdatum der Artikel und der Seiten kann nun nachträglich geändert werden.

Vielleicht braucht man das später mal.

Oktober

Ein Artikel für das Archiv und für ein verpasstes Datum.

Archiv Block

Viel Code für so ein simplen Archiv-Block, geht aber nicht kürzer :(

SELECT Month(adatum) AS Month, Year(adatum) AS Year, 
COUNT(*) AS eintraege 
FROM artikel 
WHERE astatus=1 
GROUP BY Month(adatum), Year(adatum) 
ORDER BY adatum 
DESC

Daten von Heute

Für die schnelle Übersicht zwischendurch.

SELECT * FROM `tabelle` WHERE DATE_FORMAT(`datum`, '%Y-%m-%d') = DATE_FORMAT(NOW(), '%Y-%m-%d')

Zeigt dir alle Einträge der Tabelle "tabelle" dieser Woche an.