bUTschy.de

Suchen

CSS Farben

Wie war noch gleich der Hex bzw. RGB oder Hue Code für die Farbe Rot? ... Oder, ich nehme erst mal so nen Farbnamen wie:

Red IndianRed LightCoral Salmon DarkSalmon LightSalmon Crimson FireBrick DarkRed Maroon IndianRed Brown Salmon LightSalmon DarkSalmon

Für die anderen Farbtöne (Orange, Gelb, Grün usw...) klick auf:

Ternären Operator

Im Backend lese ich mir mit meinem PHP CRUD Script alle Artikel aus der Datenbank ein und gebe diese in einer Tabelle aus.

Status 1 2 3 Farben

Hier lasse ich mir unter anderem auch den Status der Artikel anzeigen. Je nach Status (1, 2 oder 3) wird die Zahl in einer anderen Farbe angezeigt.

Eklige weiße Farbe

Wer hier die Titelfarbe als eklig weiß bezeichnet, der wird das so in V2 weiterhin classless hinnehmen müssen. Oder sich einfach verpissen.

HTML - hr

<hr> (default)


Separator mit den üblichen Farben




CSS - color

Textfarbe:
red orange yellow green blue purple white black

Hintergrundfarbe:
bg- bg- bg- bg- bg- bg- bg- bg-

Ramenfarbe:
border- border- border- border- border- border- border- border-

Bullet (class dot)

CSS var

Variablen sind ein Teil der CSS Spezifikation und heißen CSS Custom Properties

:root {
--red: #f8312f;
}

Überall dort, wo ich wiederholend die Farbe "Rot" benötige, verwende ich diese CSS Klassen:

.red { color: var(--red); }
.bg-red { background-color: var(--red); }
.border-red { border: var(--border) var(--red); }

Windows 10 Darkmodus

Den Windows 10 Darkmodus Aktivieren oder Deaktiviere geht so:

  1. Rechtsklick auf den Desktop
  2. Klick auf Anpassen
  3. Dann links auf Farben
  4. Runter scrollen bis Standard-App-Modus

WEIß

Die Farbe Weiß in allen CSS Varianten.

{ color: #fff; } /* hexadezimale */
{ color: white; } /* farbname */
{ color: rgb(255, 255, 255); } /* rgb */
{ color: rgba(255, 255, 255, 1); } /* rgba */
{ color: hsl(0, 0%, 100%); } /* hsl */
{ color: hsla(0, 0%, 100%, 1); } /* hsla */

#weiss #weiß #white #ffffff

Doppelbaumhälfte

Hier teilen sich je zur Hälfte zwei Blütenfarben einen Baum. Hat das wer so schon einmal gesehen?

Prunus

Irgendeine Prunus Gattung

Form ::placeholder Color

Eine andere Farbe für den Formular "placeholder" in allen Browsern

::-webkit-input-placeholder { color: red; }
:-ms-input-placeholder { color: red; }
::-moz-placeholder { color: red; opacity: 1; }

Und mit opacity: 1; ist der Text im Firefox auch gleich etwas besser Lesbar.

Unicode und ASCII

¯ \ _ (ツ) _ / ¯

Unicode Zeichen die auf allen Geräten und Browsern gleich aussehen und sich mit CSS einfärben lassen. Hier ein paar mehr oder weniger Nützliche.

CSS - buttons

CSS Panel

Geben wir den Panel Boxen mal etwas Farbe.

red
orange
yellow
green
blue
purple