bUTschy.de

Suchen

WhatsApp Text

Es gibt nur wenige Möglichkeiten, Texte in WhatsApp-Nachrichten zu formatieren bzw. zu stylen. Hier sind die vier, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Man fügt einfach ein bestimmtes Zeichen vor und nach dem Wort oder dem Text ein.

  • Der Text wird *Fett*
  • Der Text wird _Kursiv_
  • Der Text wird ~durchstrichen~
  • Die Schriftart wird zu ```Monospace```

IntlDateFormatter

Das Datum in der Datenbank liegt im Format 2023-03-19 07:18:22 vor.

Ein Code soll das Datum jetzt ohne Verwendung von setlocale so umwandeln, das es komplett in Deutsch zu so einer Ausgabe kommt.

Am Sonntag, den 19. März 2023 um 07:18 Uhr

strftime Deprecated

Ab PHP 8.1 erscheint bei Verwendung der Funktion strftime() ein PHP Deprecated Hinweis al´a:

Function strftime() is deprecated

22022022

22.02.2022 Ein Palindrom-Datum!

Wo wir gerade beim Datum sind, ab PHP 9 fliegt die Funktion strftime() raus, daher brauchen wir eine Alternative.

Kurz Notiert!

Pandemie Strategie

Ein Video von Professor Dr. Dr. Martin Haditsch in dem auch er Klartext redet. Der Typ ist Experte von einfach allem, also Augen und Ohren auf und sein Video geguckt, bevor Youtube dieses wegen Falschinformationen löscht.

Swiss Propaganda Research

Swiss Propaganda Research ist ein Forschungs- und Informationsprojekt zu geopolitischer Propaganda in Schweizer und internationalen Medien.

Von Fachleuten kuratierte, vollständig referenzierte Fakten zu Covid-19, die unseren Lesern eine realistische Risikobeurteilung ermöglichen sollen.

#corona #sars-cov-2 #covid-19

DIY Desinfektionsmittel

Für einen Liter Desinfektionsmittel mit Ethanol braucht man:

  1. 830 Milliliter Ethanol (96%)
  2. 42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3%)
  3. 15 Milliliter Glycerin (98%)
  4. 110 Milliliter abgekochtes Wasser.

#corona #sars-cov-2 #covid-19

eufyCam E

Diese komplett kabellose Überwachungskamera hält dank des 13400mAh großen Akkus mit nur einer Ladung ein ganzes Jahr durch, wenn es nicht mehr als 10 Alarm-Aufnahmen a 20 Sekunden pro Tag gibt.

eufycam-e

Im Standby-Betrieb soll die Kamera sogar 3 Jahre lang mit nur einer Akku-Ladung auskommen.

Werden Cookies gespeichert?

Ob eine oder Deine Homepage Cookies speichert, kannst du ganz einfach selber herausfinden.

Mit Firefox geht das z.b. so:

  1. Besuche die Seite Deiner Wahl.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste irgendwo auf dieser Seite.
  3. Wähle: Seiteninformation anzeigen.
  4. Dann oben im Menu auf Sicherheit.

YouTube - 500 Internal Server Error

Sorry, etwas ist schief gelaufen.

Ein Team von hoch ausgebildeten Affen wurde entsandt, um mit dieser Situation fertig zu werden.

Wenn Sie sie sehen, senden Sie ihnen diese Informationen als Text (Screenshots erschrecken sie):

APkpgMX59iH023OItw5i645ht-5ZEdk0R2ZVZFs-k7[...]

Videorekorder in Windows 10

Du wolltest schon immer mal den Inhalt deines Computer Monitors "abfilmen" ?

Dafür eignet sich eine in Windows 10 "verstecktes" Programm namens Game DVR mit dem ist es möglich nicht nur Spiele sondern auch den kompletten Desktop deines Computers incl. Ton aufzunehmen.

Microsoft App Game DVR

Zum Starten oder Beenden einer Aufnahme jeweils die Tastenkombination WIN + ALT + R drücken. Die Aufnahmen landen dann im *.MP4 Format im Ordner Videos / Aufzeichnungen.

Citizenfour

Der NDR und der BR haben 2014 einen Dokumentarfilm über die Geschichte von Edward Snowden mit-produziert, der später sogar einen Oscar erhielt.

Bis 30.11.2015 ist Citizenfour  in der ARD Mediathek zu sehen.

SpyCam Power-Bank

Hier nun ein Testvideo meiner Spy Power Bank.

So eine Motion-Control Aufnahme ist immer 3 Minuten lang und hat dabei eine Grösse von etwa 175 MB im *.avi Format.

Android 5.0 Lollipop

So, nun ist es Amtlich, Android L ist Android 5.0 Lollipop, kein Lion und nix mit Limone oder Limette ;)

Das Internet ist voll mit diesen Informationen und weil ich nun mal kein Blogger bin, schreib ich hier jetzt auch keinen Artikel, das können z.b. androidnext und Caschys Blog viel besser.

QR-Code Generator

4CMS QR-CodeDu willst auch so einen QR-Code haben mit deinen eigenen Informationen wie Text oder einfach nur die Adresse deiner Homepage ?

Dafür gibt es einige Online-Generatoren die sowas kostenlos Anbieten.

Einer dieser Dienste ist z.b. www.qrcode-generator.de

Daten von Heute

Für die schnelle Übersicht zwischendurch.

SELECT * FROM `tabelle` WHERE DATE_FORMAT(`datum`, '%Y-%m-%d') = DATE_FORMAT(NOW(), '%Y-%m-%d')

Zeigt dir alle Einträge der Tabelle "tabelle" dieser Woche an.