bUTschy.de

Suchen

Unscharfe UFO´s

Warum sind UFO-Aufnahmen immer und grundsätzlich unscharf? Ein Freund

Nutzwertanalyse von Lernspielen

Um bei Google nur exakte Treffer für einen ganzen Satz oder eine Wortgruppe, wie z. B. Nutzwertanalyse von Lernspielen zu finden, verwende "Anführungszeichen".

Fällt dir ein bestimmtes Wort nicht ein, wähle ein * Stern als Platzhalter.

Um Treffer mit einem bestimmten Wort von der Suche komplett auszuschließen, setze diesem Suchbegriff ein Minus voran. -shurjoka -kuchentv

Ein Satz mit X

Twitter heißt jetzt X und Tweets heißen jetzt wie? Posts?

Mein Vorschlag: Ein Satz mit X 👉️👌️

NULL Datenbank

Der NULL Werte (nicht das Wort an sich) in einer SQL Datenbank ist ein Zeichen für schlechtes Datenbank-Design. Hier sollte ein adäquater Ersatz oder die leeren Zeichenfolge ' ' verwendet werden.

JSON CRUD

Brauche ich zwar noch nicht, aber ich wollte mich Technisch schon mal mit JSON auseinander setzten. Also kurz eine JSON-Datei erstellt (brennholzverleih.json) und diese schnell via Textarea mit ein paar Daten befüllt.

Ein Datensatz sieht in etwa so aus:

Gas Ersatzversorgung

Der Energieversorger Grünwelt / Gas.de hat die Belieferung mit Gas zum 2. Dezember 2021 eingestellt.

https://www.gas.de

Leider machen es uns die fortlaufenden Entwicklungen auf den Rohstoffmärkten unmöglich, Ihre Versorgung mit Gas fortzusetzen. Wir sehen uns daher leider gezwungen, die Lieferung mit Gas kurzfristig einzustellen.

Eine Textdatei einlesen

Kompletten Inhalt ausgeben.

$flatfile = 'textdatei.txt';
$inhalt = file_get_contents($flatfile);
echo $inhalt;

Nur Zeile 3 ausgeben.

Pressekonferenz Corona-Runde

Wir werden auch für die Impfbereitschaft trommeln müssen, das wird auch noch spannende Debatten geben Markus Söder (CSU)

Und ich dachte, das nur ein geringer Prozentsatz von Aluhutträgern dagegen wären 🙄

Top 15 Corona Regeln

1. Sie dürfen im Prinzip das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann eigentlich schon.

2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten dennoch eine tragen, denn sie kann Leben retten.

3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die eben geöffnet haben.

4. Läden über 800 m² sind gefährliche Orte. Schulen, Kitas, Kindergärten oder IKEA jedoch nicht. Wenn Sie Gesundheitsminister sind, sind auch Aufzüge ungefährlich.

5. Dieser Virus ist tödlich, aber dennoch nicht zu beängstigend. Außer dass es zu einer globalen Pandemie führt, wo dann sehr viele sterben.

2019 - Das ist Neu

  • Die Arbeitslosenversicherung sinkt um 0,5 Prozent.
  • Die Pflegeversicherung steigt um 0,5 Prozent.
  • Das Kindergeld steigt ab 1. Juli um 10 Euro.

Weltkarte der populärsten Messenger

WhatsApp, Facebook-Messenger und Co, welcher der Messenger kommt wo auf unserem Planeten zum Einsatz.

Diese Weltkarte zeigt, welcher der bekanntesten Messanger in welchem Land am häufigsten zum Einsatz kommt (Stand April 2016)

Messanger Weltkarte 2016

Grafik: Similar Web

EU Cookies

Laut einer EU Datenschutzrichtlinie müsste ich euch darauf hinweisen, das hier auf der Homepage Cookies zum Einsatz kommen und wenn nicht, dann nicht.

Satz des Pythagoras

function pythagorean ($a, $b) {
 $sum = pow ($a , 2 ) + pow ($b , 2);
 $c = sqrt ($sum);
 return $c;
}
echo 'Der Satz des Pythagoras lautet: ' , pythagorean(17 , 4);

Micro SD Karten Speedtest

Ich habe mal alle meine acht Micro SD-Karten einem Geschwindigkeitstest unterzogen.

Für den Speedtest habe ich auf das alt bewerte Programm H2testw (v1.4) von Heise zurückgegriffen und hier nun die Ergebnisse.

  • 32GB (10) Transcend - Schlüsselbund
  • Schreibrate: 18,2 MByte/s
  • Leserate: 18,4 MByte/s

4CMS v1.0

Mein 4CMS ist nun raus aus der Dauer-Beta, bekommt von mir die Current Version: 1.0 und sollte sich nun auch für den "produktive" Einsatz eignen.

4CMS Version: 1.0

Schriftarten Testen

Web-Fonts vor dem Einbau Live Testen ?

Auf TypeWonder (eng.) gibt man nur die URL einer Homepage ein, wählt eine der reichlich verfügbaren kostenlosen Schriftart aus und schon sieht man in einer Live-Vorschau wie sich diese Schriftart auf der ganzen Seite machen würde.

Font Life Savers

SQL RAND()

Einen zufälligen Datensatz mit RAND() aus der Datenbank holen.

SELECT `titel` FROM `daten` ORDER BY RAND() LIMIT 1