bUTschy.de

Suchen

Ternären Operator

Im Backend lese ich mir mit meinem PHP CRUD Script alle Artikel aus der Datenbank ein und gebe diese in einer Tabelle aus.

Status 1 2 3 Farben

Hier lasse ich mir unter anderem auch den Status der Artikel anzeigen. Je nach Status (1, 2 oder 3) wird die Zahl in einer anderen Farbe angezeigt.

PHP Verbrauch und Kosten berechnen

Bisher speichere ich lediglich die Zählerstände $zaehler_neu und $zaehler_alt in der Datenbank und lasse PHP die Berechnung mit den vordefinierten Zahlen durchführen.

Nicht besonders elegant, aber es funktioniert zumindest schon mal.

$preis_kwh = '0.25';
$gebuehr   = '5.19';
$abschlag  = '85.00';
$verbrauch = $zaehler_neu - $zaehler_alt;
$kosten    = $verbrauch * $preis_kwh + $gebuehr;
$differenz = $abschlag - $kosten;

Das Ergebnis lasse ich in eine Tabelle ausgeben:

22022022

22.02.2022 Ein Palindrom-Datum!

Wo wir gerade beim Datum sind, ab PHP 9 fliegt die Funktion strftime() raus, daher brauchen wir eine Alternative.

Kurz Notiert!

ALTER TABLE

Die Position der neuen Spalte acht direkt hinter die bereits existierende Spalte sieben der SQL Tabelle hinzufügen.

ALTER TABLE zahl ADD acht varchar(191) AFTER sieben;

NOT NULL DEFAULT

Wenn nun in der Datenbank-Tabelle:

`hits` int(11) NOT NULL DEFAULT '0',

Und im Script:

$hits = isset($_POST['hits']) ? trim($_POST['hits']) : 0;

Dann schreibt er auch eine 0 ?

Ein Forum

Ein einfaches kleines PHP Forum Modul wollte gebaut werden.

So schnappe ich mir eines meiner Content-Module, bediene mich an den Kommentar-Funktionalitäten des Artikel-Moduls und Clone die Datenbank-Tabelle vom Box-Modul (die besteht ja auch nur aus einer Tabelle) Tätäää... das kleinste und sicherste PDO Forum der Welt ist fertig.

Geschrieben VON

Das 4CMS ist auch ein Multi-User-System, es können sich also mehrere User anmelden und Inhalte erstellen.

Zufall aus der Datenbank

Einen zufälligen Eintrag aus der Datenbank auslesen.

SELECT `titel` FROM `tabelle` ORDER BY RAND() LIMIT 1

Schon schlimm wenn man das nur mit einer Funktion RAND() erledigen kann.

DELETE mit PDO

Einen Eintrag aus der SQL Datenbank löschen, die kürzest mögliche Schreibweise:

$stmt = $db->prepare('DELETE FROM `tabelle` WHERE `id` = :id');
$stmt->execute(array(':id' => $_GET['id']));

So verwende ich es hier im 4CMS.

Daten von Heute

Für die schnelle Übersicht zwischendurch.

SELECT * FROM `tabelle` WHERE DATE_FORMAT(`datum`, '%Y-%m-%d') = DATE_FORMAT(NOW(), '%Y-%m-%d')

Zeigt dir alle Einträge der Tabelle "tabelle" dieser Woche an.

Admin Box

So, die Administration für die Box ist nun auch soweit fertig, die übersicht mal eben in einem Screenshot gezeigt.

Tabelle kategorie

In phpMyAdmin die Datenbank auswählen in dem unsere Tabelle kategorie hinzugefügt werden soll

SQL -> SQL-Befehl(e) in Datenbank DEINEDATENBANK ausführen.