bUTschy.de

Suchen

Font Awesome Unicode

Den Unicode für das 𝕏 (X) Icon bekommen wir so: e61b, dem muss noch ein &#x vorangestellt werden und kann dann z.b. so verwendet werden.

<!-- html -->
<i icon="&#xe61b;"></i>

Damit das so auch funktioniert, kommt noch dieser Snippet in die CSS Datei:

/* css */
[icon]:after {
  content: attr(icon);
  font-family: 'FontAwesome'; 
}

Unicode Schach

♖♘♗♕♗♘♖
♙♙♙♙♙♙♙♙

♟♟♟♟♟♟♟♟
♜♞♝♚♛♝♞♜

Unicode Karten

🃑️ 🃒️ 🃓️ 🃔️ 🃕️ 🃖️ 🃗️ 🃘️ 🃙️ 🃚️ 🃛️ 🃜️ 🃝️ 🃞️ 🃟️ 🂠️

Sisyphusarbeit für ChatGPT

Länderliste
Unicode Länderliste

ChatGPT sollte für mich mal Drecksarbeit in Form einer Länderliste mit gefühlt 1 Batzelmilliarde Einträge übernehmen und bricht an genau dieser Stelle ab.

22022022

22.02.2022 Ein Palindrom-Datum!

Wo wir gerade beim Datum sind, ab PHP 9 fliegt die Funktion strftime() raus, daher brauchen wir eine Alternative.

Kurz Notiert!

Unicode 2 Textarea

Kann man Unicode (Dezimal) via Click in eine Textarea einfügen ?

Ja, mit einer kleinen PHP-Funktion und etwas JS-Code ist das alles kein Problem. Hier in meiner Box demonstriere ich das mit einigen Emoji´s. ?

#unicode #textarea #emoji #onclick #insert #function

utf8mb4

General error: 1366 Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x81'

Nach dem ich den charset für meine Datenbankverbindung von utf8 auf utf8mb4 umgestellt habe, kann ich jetzt Unicode in meine Datenbank schreiben, ohne diese Fehlermeldung da oben. ?

Unicode Emoji

😀️😁️😂️😃️😄️😅️😆️😇️😈️👿😉️😊️😋️😌️😍️😎️😏️😐️😑️😒️😓️😔️😕️😖️😗️😘️😙️😚️😛️😜️😝️😞️😟️😠️😡️😢️😣️😤️😥️😦️😧️😨️😩️😪️😫️😬️😭️😮️😯️😰️😱️😲️😳️😴️😵️😶️😷️🙁️🙂️🙃️🙄️🧐️🌝️🤐️🤑️🤒️🤓️🤔️🤕️🤗️🤣️🤤️🤥️🤧️🤨️🤩️🤪️🤫️🤬️🤭️🤮️🥰️🥱️🥲️🥳️🥴️🥵️🥶️🥸️🥹️🥺️🧐️☹️☺️🤠🤡🤢🤯


☝️✊️✋️✌️✍️🙌️🙏️👆️👇️👈️👉️👊️👋️👌️👍️👎️👏️👐️🖐️🖕️🖖️🤘️🤙️🤚️🤛️🤜️🤝️🤞️🤟️🤲️

Unicode vs. Latin-1

Wenn Daten als UTF-8 (Unicode) gespeichert wurde, aber als ISO 8859-1 (Latin-1) interpretiert werden, sieht das so aus:

ä ö ü

Unicode und ASCII

¯ \ _ (ツ) _ / ¯

Unicode Zeichen die auf allen Geräten und Browsern gleich aussehen und sich mit CSS einfärben lassen. Hier ein paar mehr oder weniger Nützliche.

CSS - buttons

Unicode-Symbole

Statt Grafiken werde ich hier HTML-Entities Sonderzeichen wie memotechnische Codierung al´a © (Copyright) oder dezimalen numerischen Code für z.b. eine Tastatur ⌨ einbauen.

Es gibt weit über 55.000 Zeichen und ich suche gerade wie doof das Symbol für ne Mülltonne... Kennt wer von euch gerade zufällig das Unicode-Zeichen dafür ?