bUTschy.de

Foscam und das Browser-Plugin Problem

Mit dem Google Chrome funktioniert das Plugin schon seit Version 45 nicht mehr, weder mit der plugins.xpi noch mit der Installation der IPCWebComponents.exe.

Auch der Firefox wird das Plugin nicht mehr lange unterstützt in der aktuellen Version 47 funktioniert es aber noch. Der Microsoft Edge hat garnicht erst mit angefangen diese Plugins zu unterstützen.

Für den Chrome habe ich jetzt aber einen Trick gefunden in Form einer Erweiterung:

Die Chrome Erweiterung nennt sich IE-Tab (https://chrome.google.com/webstore/deta[..]nadd?hl=de) die verschafft einem etwas Tricki ganz ohne Plugins wieder kompletten Zugriff auf die Admin Web-UI incl. Live-Video.

  • 31 Kommentare
  • 129646 Klicks

▼ Kommentare


#1|

Avatarpb10

Danke für den Tipp mit Firefox 37. Hab mir den portablen geholt, jetzt funktioniert auch das Update.
Konnte das mit Chrome nur auswählen aber nicht ausführen. Mit Firefox 37 ging das ohne Probleme


#2|

AvatarbUTschy

hmmm also ich habe hier Firefox in der neusten Version 54.0.1 und damit funktioniert der Trick mit plugin.load_flash_only weiterhin "noch".


#3|

AvatarGerd

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Foscam FI9900EP zugelegt. Leider kann ich über Safari nicht auf die Kamera zugreifen. Obwohl ich das Plugin installiert habe erscheint immer der blaue Link um das Plugin zu installieren. In den Einstellungen habe ich in den Sicherheiten zu dieser IP auf "Fragen" gesetzt.
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein, kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Gerd


#4|

AvatarGerd

Hallo,
nach einem Tag Suche konnte ich das Problem jetzt lösen. In einem Foscam Forum wurde auf die neue Plug-In Version 3.3.0.32 hingewiesen. Nach der Installation und einem Neustart von Safari konnte ich mich schliesslich in die FI9900EP einloggen. Um das Plug-In zu laden muss man sich in dem Forum anmelden.
Gruss
Gerd


#5|

AvatarbUTschy

hi Gerd,

das habe ich gestern auch gelesen, das Plugin für den Mac kannst du auch ohne Forum-Login direkt auf der Foscam-Seite runterladen.
-> https://www.foscam.com/downloads/app_software.html

Die Datei nennt sich plugins 3.3.0.32.zip und ist ca. 1.7MB groß... findet man ganz unten auf der Seite bei Plugin for HD cameras..


#6|

AvatarbUTschy

so liebe Leute es ist soweit. Mit Firefox ab Version 55 kann man zwar die Zeile -plugin.load_flash_only- weiterhin hinzufügen, diese bleibt aber ohne Wirkung.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt die letzte noch funktionierende Version von Firefox (54) in einer Portablen 32Bit Version gesichert und die benutze ich eben ausschließlich für irgendwelche Einstellungen die ich an den Cams vornehmen muss.

gruß bUTschy


#7|

AvatarMichael

Wenn Mozilla das Plugin unterbindet, dann wegen Sicherheitsbedenken. Downgrade hilft bei Foscam, macht das System anfälliger und alt.
Workarounds hat auch die Foscam Hotline vor Monaten angeboten und wies darauf hin, das es mit der naechsten Version nicht mehr funktionieren würde.
Hier wäre Foscam in der Pflicht eine sichere Löung anzubieten. Mit der bekannten Vorlaufzeit, deutet das darauf hin, das es nicht möglich oder egal ist. Egal wäre, Foscam Ende absehbar. Nicht möglich, konzeptionell schade.
IE ist eine Frage der Zeit bis auch da vorbei.
Zusätzliche Workarounds, waere zB. Primebox(Tinycam Monitor Pro), MX Box oder ähnliches-bis man auch dort meint es wäre zu unsicher.
Foscam ist am Zuge.
Ansonsten schade um eine grundsätzlich gute Fi9828w, die nach drei Jahren zunehmend öfters Ausfälle zeigt (reboot tut gut)


#8|

AvatarbUTschy

hi Michael,

es gibt natürlich weiterhin die Möglichkeit das Programm von Foscam (FOSCAM Client 1.4.14) zu verwenden, das macht alles das was mit dem Plugin im Browser möglich ist.

https://www.foscam.com/downloads/app_software.html

Ich verwende aktuell den Firefox 54 (Portable) ausschließlich für die IP-Kameras, damit wird also nicht im Internet rum-gesurft^^


#9|

AvatarTom

PERFEKT ! Funktioniert, danke für den workaround !!!
Optimaler Zugriff, wie früher, bei meiner F19805E.
Grüsse


#10|

Avatarestorado

Hallo,
danke für den Beitrag. Das Plugin funktioniert bei mir in der aktuellen Version nicht mehr! Auch ist das Problem meines erachtens nicht nur die Kameras, die extrem unsicher sind, sonder auch diese komischen Tools. Keine Empfehlung von mir!
Gruß,
estorado


#11|

AvatarbUTschy

hi estorado,

ich kann schon eine ganze weile wieder auf das web-interface meiner C2 zugreifen... die müssen damals wohl dieses plugin-tool welches man installieren muss, wenn man das erste mal das web-interface aufruft, aktualisiert haben.


Kommentar hinzufügen