bUTschy.de

Suchen

PHP Version 7.4

PHP Notice: Trying to access array offset on value of type bool

Bei der gestrigen Umstellung auf PHP Version 7.4 wurde doch tatsächlich diese PHP Notice in die Logdatei meines 4CMS geschrieben.

Dank der Hilfe von Vitalij konnte ich das Problem schnell beheben.

CRUD - Aus 4 wird 1

Die Administration meiner PHP-Module bestand bisher immer aus 4 PHP-Dateien, eine view-x.php, eine edit-x.php, eine del-x.php und eine new-x.php.

PHP Mini PDO CRUD

Diese kleine Datenbank besteht aus nur einer einzigen Datei (index.php) in der wird alles gesteuert und sieht momentan so aus.

Lust zu Basteln ? dann lade dir das Script hier runter und mach es Schick, Schlank, Sicher, nur lass es in einer einzigen Datei, alles andere gibt es schon in Geiler ;)

Komisches im Seitenquelltext

Sieht man sich mit dem Browser den Quelltext von 4cms.de an, fällt einem sofort auf, das dort irgend etwas nicht stimmt.

bild

Bisher habe ich noch keine Antwort auf dieses Phänomen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Server unable to read htaccess file, denying access to be safe

Apache/2.4.10 (Debian) Server at 4cms.de Port 80

So ein 403 sieht man z.b. wenn der Hoster seinen defekten RAID-Controller austauscht und der Server fast wieder am Start ist.

4CMS Passwörter

Wo wir gerade bei Sicherheit sind, ich habe hier im 4CMS eben mein Passwort in "demo" geändert und in der Datenbank sieht das Passwort "natürlich verschlüsselt (nicht mit md5 / sha1)" so aus:

$2y$10$JJbolR9cjToadUN87Mop0eEhjdq.Hm4/xzwG.4e7KnzVezYsW5.kG

Jetzt ändere ich das Passwort erneut und nenne es wieder einfach nur "demo" und speichere es ab und jetzt achtet mal auf den Hash:

4cms.de is Compressed

https://4cms.de is Compressed

Compression type: gzip
Uncompressed Page Size: 16.9 KB
Compressed Page Size: 4.2 KB
Savings: 75.2%

4CMS v1.0

Mein 4CMS ist nun raus aus der Dauer-Beta, bekommt von mir die Current Version: 1.0 und sollte sich nun auch für den "produktive" Einsatz eignen.

4CMS Version: 1.0

Progress

Wie sieht es denn nun mit dem progress Balken hier im 4CMS aus?

<!-- progress -->
<progress max="100" value="50"></progress>

10% = red 10%

20% = orange 20%

30% = yellow 40%

40% = green 40%

50% = blue 50%

60% = purple 60%

70% = white 70%

80% = black 80%

90% = dark 90%

100% = darkest 100%

Schriftarten Testen

Web-Fonts vor dem Einbau Live Testen ?

Auf TypeWonder (eng.) gibt man nur die URL einer Homepage ein, wählt eine der reichlich verfügbaren kostenlosen Schriftart aus und schon sieht man in einer Live-Vorschau wie sich diese Schriftart auf der ganzen Seite machen würde.

Font Life Savers

CSS Webfont Icons

Ich wollte auch mal solche Webicons für mein 4CMS.

Warum nicht das Icon-Set von Font Awesome.

Hier stehen mehr al 479 unterschiedliche Icons zur Auswahl die sich leicht einbauen lassen.

Dropdown Menu

Klicke hier auf Weiterlesen und wenn ich alle richtig gemacht habe, bekommst man dort ein horizontales "only CSS" Dropdown-Menu zu sehen.

Geschrieben VON

Das 4CMS ist auch ein Multi-User-System, es können sich also mehrere User anmelden und Inhalte erstellen.

RSS Feed 4CMS

Ein RSS Feed Modul für das 4CMS gerade eben fertiggestellt.

In dem Modul werden z.b. die letzten 10 Artikel angezeigt.

Wer mal testen will: /rss/

DELETE mit PDO

Einen Eintrag aus der SQL Datenbank löschen, die kürzest mögliche Schreibweise:

$stmt = $db->prepare('DELETE FROM `tabelle` WHERE `id` = :id');
$stmt->execute(array(':id' => $_GET['id']));

So verwende ich es hier im 4CMS.

QR-Code Generator

4CMS QR-CodeDu willst auch so einen QR-Code haben mit deinen eigenen Informationen wie Text oder einfach nur die Adresse deiner Homepage ?

Dafür gibt es einige Online-Generatoren die sowas kostenlos Anbieten.

Einer dieser Dienste ist z.b. www.qrcode-generator.de

CSS3 und :valid

Nun meckert der W3C CSS Validierungsdienst von wegen:

Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden

  1. Unbekanntes Pseudoelement oder Pseudoklasse: :required
  2. Unbekanntes Pseudoelement oder Pseudoklasse: :valid

Momentan stehe ich echt auf dem Schlauch und finde keine valide Lösung.

Ein Forum v1

Ja, ja ich weiß, Foren sind sowas von 2000 aber hey, ich hatte Zeit und Lust und wollte mal testen wie gut sich so ein "Board" mit wenig PHP-Code für das 4CMS als Modul Programmieren läßt.

Script Dateien

Ich habe den Plan aufgegeben, das 4CMS (2014) unbedingt in nur eine einzige Core Datei zu schreiben, so wie ich es noch bei mimaliro.de gemacht habe, stattdessen hat hier fast jeder Bereich eine eigene Datei mit griffigen Namen.

Wenn ich nur ein wenig mehr von OOP (Objekt Orientierte Programmierung) verstehen würde, könnte ich das alles wohl noch viel schlanker gestalten und das Erstellen neuer Module ginge noch leichter von der Hand.

HTML & CSS

HTML5 Tags!


code q em strong cite samp var u s del ins span small abbr math sub sup mark kbd #link Extern. Intern. orange style 🄬️ fs-20 Icon


Für mein 4CMS das ich hier auf butschy.de verwende, versuche ich ein möglichst schlankes und klassenloses (classless) CSS Framework zu bauen.

Für eine Live Vorschau nutze ich ein Pen auf Codepen,

BOX v1.0

Box, die erste App für das 4CMS darf getestet werde.

Besucher können Feedback bzw. ein Kommentar auf der Seite hinterlassen.

4CMS PDO Crud

CREATE, READ, UPDATE und DELETE wie ich es hier im 4CMS verwende.

Wenn ich einen Parameter an ein Prepared Statement binde, muss ich ihn nicht escapen.