bUTschy.de

Suchen

Gaspreis Oktober 2022

Der Gaspreis setzt sich aus Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte, Beschaffungskosten und Vertrieb zusammen. Ab 1. Oktober 2022 kommt die Gasbeschaffungsumlage mit 2,419 Cent pro Kilowattstunde (kWh) dazu und vermutlich noch eine Gasspeicherumlage deren Preis noch unbekannt ist.

CSS - font-size

Beispiel Schriftgrößen
Schriftgröße.classname
font-size: 1.0rem.fs-10
font-size: 1.1rem.fs-11
font-size: 1.2rem (default).fs-12
font-size: 1.3rem.fs-13
font-size: 1.4rem.fs-14
font-size: 1.5rem.fs-15
font-size: 1.6rem.fs-16
font-size: 1.7rem.fs-17
font-size: 1.8rem.fs-18
font-size: 1.9rem.fs-19
font-size: 2.0rem.fs-20

CSS - font-weight

Beispiel Schriftstärken
Schriftstärke.classname
font-weight: 100 (default).fw-100
font-weight: 200.fw-200
font-weight: 300.fw-300
font-weight: 400.fw-400
font-weight: 500.fw-500
font-weight: 600.fw-600
font-weight: 700.fw-700
font-weight: 800.fw-800
font-weight: 900.fw-900

Toshiba Treiber

Treiber für ein altes Toshiba Satellite A500-11U Notebook müssen her. Statt dem vorinstallierten Windows Vista Home Premium 32Bit, war hier bereits Windows 7 Pro 64Bit Installiert, aber leider ohne die Netzwerk-Treiber wie Lan und WLAN.

DSGVO

Die Datenschutz-Grundverordnung kurz DSGVO wurde verabschiedet und greift ab dem 25 Mai 2018

Für mich als Seiten-Betreiber bedeutet es, Dich als Besucher dieser Homepage mit einer Datenschutzerklärung darüber zu Informieren, was für Daten von Dir während Deines Besuches anfallen, was gespeichert wird und wie diese gespeicherten Daten verwendet werden.

Bei wem hat Deutschland schuldet?

Als Staatsverschuldung bezeichnet man die Summe aller Verbindlichkeiten eines Staates gegenüber Dritten. Deutschland ist Exportweltmeister, aber gleichzeitig haben wir nach den USA und China die dritt-höchste Staatsverschuldung.

Nach allen was ich bis jetzt über unser Geld-System gelesen habe, behaupte ich: "Deutschland hat keine Schulden" im Gegenteil. (Finde deine eigene Quellen)

1 Lichtjahr dauert ca.

Mal angenommen wir könnten mit 250.000 km/h durch das Universum reisen, dann würden wir für ein Lichtjahr aufgerundet 4317 Jahre unterwegs sein.

Samsung UE40J6250

Eine neue Glotze musste her, es wurde ein 40 Zoller von Samsung mit Smart TV.

Die genaue Bezeichnung lautet UE40J6250 und kostet bei Media Markt 459€

Ich stelle mal eben die Sender ein ;)

Satz des Pythagoras

function pythagorean ($a, $b) {
 $sum = pow ($a , 2 ) + pow ($b , 2);
 $c = sqrt ($sum);
 return $c;
}
echo 'Der Satz des Pythagoras lautet: ' , pythagorean(17 , 4);

1und1 DSL 50

Nun ist es Offiziell, wir wechseln von o2 (Alice DSL 16) zu 1&1 und holen uns dort eine DSL 50MBit/s Leitung für 23,49€ im Monat.

Und was kostet der ganze Kram jetzt wirklich ?

COUNT und GROUP BY

Für eine Top 5 Liste brauche ich nur ein COUNT(*) und GROUP BY() an die Datenbank senden.

SELECT `buser`, COUNT(*) AS `zahl` FROM `box` GROUP BY `buser` ORDER BY `zahl` DESC LIMIT 5

Und schon habe ich die Top 5 Einträge und die Summe deren Einträge in einer Liste.

Hab ich in der Form schon für einige Blöck gebraucht.

HTML & CSS

HTML5 Tags!


code q em strong cite samp var u s del ins span small abbr math sub sup mark kbd #link Extern. Intern. orange style 🄬️ fs-20 Icon


Für mein 4CMS das ich hier auf butschy.de verwende, versuche ich ein möglichst schlankes und klassenloses (classless) CSS Framework zu bauen.

Für eine Live Vorschau nutze ich ein Pen auf Codepen,

mySQL SUM

Klickt man hier auf einen der Artikel, wird dieser Klick in die Zelle aklicks in die Datenbank geschrieben und der Wert dort um einen erhöht.

Lorem ipsum dolor...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Lorem ipsum

Lorem ipsum ist Text, der gerne als Platzhalter genommen wird, wenn es noch keinen "richtigen" Text gibt. Der Grund dafür ist ein angenehmer Zeilenfall, der einen guten Eindruck von dem finalen Layout vermittelt.