bUTschy.de

Suchen

Tabs im Vordergrund

Für mich eines der wichtigsten Funktionen in einem Browser ist, das sich Tabs immer im Vordergrund öffnen. Im Firefox kann man das ja wunderbar über die Einstellungen "Tabs im Vordergrund öffnen" erledigen.

Medizin Gedicht

Was bringt den Doktor um sein Brot? a) die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe. Eugen Roth - Dichter

hidden scrollbars

Den Scrollbalken deaktivieren in allen Browsern geht so:

body, html { 
 overflow: hidden;
}

Wer den Balken aber nur Verstecken bzw. Ausblenden will ohne dabei die Scroll-Funktionalität zu verlieren, muss Weiterlesen.

Foscam C2 Video

Wie man die maximale Video Qualität aus der IP-Kamera Foscam C2 holt, geht so:

  • Kamera am LAN-Kabel - check
  • Video Einstellungen auf HD 1080p / 4M - check
  • Aufnahme via Webinterface (30fps) - check

Sieht dann in meinem Beispiel so aus:

Scaremail Today

Hallo, mein Opfer

Ich schreibe Ihnen, weil Ich Malware auf die Porno-Website gesetzt habe, die Sie besucht haben. Mein Virus hat all Ihre persönlichen Daten gesammelt, und hat Ihre Kamera während Ihrer Masturbation eingeschaltet.

Homepage wieder Online

Tag Nummer 6, Homepage funktioniert wieder.

Schlechtester Support aller Zeiten: [...]wir möchten Ihnen mitteilen BLA unsere Technik überprüft BLA eventuelle Fehler beseitigt BLA BLA BLA... Ich hab echt nen Hals.

CSS Vendor Prefixes

Bei Browsern die CSS3 nur bedingt unterstützen.

  • -webkit- (Chrome, Safari, neuere Opera-Versionen)
  • -moz- (Firefox)
  • -o- (ältere Opera-Versionen)
  • -ms- (Internet Explorer)

https://css3please.com

Netflix-Fehler

Liebe Webmaster von Netflix,

netflix-fehler

Dem Quellcode eurer Fehlerseite fehlt ein utf-8

Sieht dann einfach "geiler" aus^^

Foscam und das Browser-Plugin Problem

Mit dem Google Chrome funktioniert das Plugin schon seit Version 45 nicht mehr, weder mit der plugins.xpi noch mit der Installation der IPCWebComponents.exe.

Auch der Firefox wird das Plugin nicht mehr lange unterstützt in der aktuellen Version 47 funktioniert es aber noch. Der Microsoft Edge hat garnicht erst mit angefangen diese Plugins zu unterstützen.

Für den Chrome habe ich jetzt aber einen Trick gefunden in Form einer Erweiterung:

Weltkarte der populärsten Messenger

WhatsApp, Facebook-Messenger und Co, welcher der Messenger kommt wo auf unserem Planeten zum Einsatz.

Diese Weltkarte zeigt, welcher der bekanntesten Messanger in welchem Land am häufigsten zum Einsatz kommt (Stand April 2016)

Messanger Weltkarte 2016

Grafik: Similar Web

Form ::placeholder Color

Eine andere Farbe für den Formular "placeholder" in allen Browsern

::-webkit-input-placeholder { color: red; }
:-ms-input-placeholder { color: red; }
::-moz-placeholder { color: red; opacity: 1; }

Und mit opacity: 1; ist der Text im Firefox auch gleich etwas besser Lesbar.

TinyMCE 4.3

Es gibt wieder einige Neuerungen im TinyMCE, aber immer noch kein Images-Upload bzw. einen File-Manager.

Ein bischen JS und man bekommt wenigstens ein Images-Upload ganz ohne Plugin hin.

Error 451

Die für Netz-Standards zuständige Internet Engineering Steering Group (IESG) hat eine neue Fehlermeldung für Internetseiten auf den Weg gebracht.

Der HTTP-Statuscode 451 steht für Unavailable For Legal Reasons, ist also eine staatliche Zensur und kein technische Fehler auf der Seite oder dem Webserver.

Ich liebe Schnee

8. Dezember:

Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr.

Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen, stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schweben.

Es sah aus wie im Märchen. So romantisch - wir fühlten uns wie frisch verheiratet.

Ich liebe Schnee.

9. Dezember:

.htaccess

War ja klar, das die Zeile AddHandler x-httpd-php54 .php die mir mein Hoster gegeben hat, in meiner .htaccess nicht gleich auf anhieb funktioniert.

Denn aktuell gibt es einen Error 500 und der geht so:

Web Billard

Mal eben Pool-Billard im Browser zocken.

pool_billard

Die Steuerung ist etwas Tricky, 1x auf die Leertaste und man kommt zur Kugel, mit der linken Maustaste Zielen und zum stoßen die Leertaste gedrückt halten.

WTFCFH Framework

Ein Artikel auf Webkrauts.de vom 1 April 2015 stellt ein CSS Framework vor, welches sich ganz speziell an die Bedürfnissen von Kunden und Desingner richtet.

Aus die Maus mit nichtssagenden Klassennamen, WTFCFH (What The Fuck, Client From Hell) löst das so:

/* ---- Feinjustierung ---- */
.einHauchNachLinks {}
.einTuckenNachOben {}
.einWenigDunkler {}
.dasMussZweiMillimeterNachOben {}
.logoHauchTuckenIdeeSonstwohin {}
.einWenigMehrWeissraum {}
.makeMyLogoBigger {}

Und wenn es Konkreter wird, dann so:

npIPCReg DLL

Wenn man beim Versuch die Web UI seiner Foscam IP-Kamera aufzurufen, solche Meldungen bekommt:

Firefox: Das Plugin "npIPCReg DLL" ist abgestürzt.

Chrome: npIPCReg DLL has crashed

IE: Ein Problem mit dieser Website blabla...

Hier die einfache Lösung.

Foscam via Web

Um ein Live-Screenshot einer Foscam IP-Kamera in die eigene Homepage einzubinden, brauchen wir je nach Modell nur den passenden Link und die sehen in etwa so aus: (z.b. für meine FI9821W V2).

https://[DEINEIP]:[PORT]/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=[USERNAME]&pwd=[PASSWORT]

Demo:

WhatsApp Web

WhatsApp´en mit dem Computer.

Einfach die WhatsApp Seite https://web.whatsapp.com mit dem Browser besucht, den dortigen QR-Code mit der Scan-Funktion deiner Handy-WhatsApp App gescannt und schon läuft WhatsApp im Web via Internet-Browser auf deinem PC.

Schriftarten Testen

Web-Fonts vor dem Einbau Live Testen ?

Auf TypeWonder (eng.) gibt man nur die URL einer Homepage ein, wählt eine der reichlich verfügbaren kostenlosen Schriftart aus und schon sieht man in einer Live-Vorschau wie sich diese Schriftart auf der ganzen Seite machen würde.

Font Life Savers

CSS Webfont Icons

Ich wollte auch mal solche Webicons für mein 4CMS.

Warum nicht das Icon-Set von Font Awesome.

Hier stehen mehr al 479 unterschiedliche Icons zur Auswahl die sich leicht einbauen lassen.

HTML & CSS

HTML5 Tags!


code q em strong cite samp var u s del ins span small abbr math sub sup mark kbd #link Extern. Intern. orange style 🄬️ fs-20 Icon


Für mein 4CMS das ich hier auf butschy.de verwende, versuche ich ein möglichst schlankes und klassenloses (classless) CSS Framework zu bauen.

Für eine Live Vorschau nutze ich ein Pen auf Codepen,