bUTschy.de

Suchen

PHP Verbrauch und Kosten berechnen

Bisher speichere ich lediglich die Zählerstände $zaehler_neu und $zaehler_alt in der Datenbank und lasse PHP die Berechnung mit den vordefinierten Zahlen durchführen.

Nicht besonders elegant, aber es funktioniert zumindest schon mal.

$preis_kwh = '0.25';
$gebuehr   = '5.19';
$abschlag  = '85.00';
$verbrauch = $zaehler_neu - $zaehler_alt;
$kosten    = $verbrauch * $preis_kwh + $gebuehr;
$differenz = $abschlag - $kosten;

Das Ergebnis lasse ich in eine Tabelle ausgeben:

Bitcoin 2018

Heute vor genau einem Jahr, am 15 Dezember 2017 habe ich mir keinen Bitcoin gekauft. Der Kurs der Kryptowährung lag zu dem Zeitpunkt bei 16.721.77 Euro pro Coin.

Font Awesome 5.0.9

Font Awesome 5.0.9 ist raus.

Es gibt wieder neue Icons, 291 Icons wurden dem Set hinzugefügt.

Die kostenlose Version bekommt auch ein paar davon ab, es sind zwar nur 86 Stück, aber mit jetzt insgesamt 989 Icons mehr als genug.

Link: https://fontawesome.com

Android OTA Updates

Meine Android OTA Update History.

Mein erstes Nexus Gerät war das Galaxy Nexus i9250 von Samsung mit Android 4.1.1 Jelly Bean welches ich am 15. September 2012 für schlappe 280€ erworben habe.

Das erste Update kam schon einen Monat später.

  • 16.10.2012 - Android 4.1.2
  • 20.11.2012 - Android 4.2
  • 13.02.2013 - Android 4.2.2
  • 31.07.2013 - Android 4.3

Das Galaxy Nexus hab ich dann irgendwann für 199 Okken vertickt und mir ein LG Nexus 5 (32GB) für 375€ zugelegt. Ganz frisch mit Android 4.4 KitKat.

Android 5.0: Tipps und Tricks

Google´s Android 5.0 Lollipop ist auf meinem Nexus 5 angekommen und ich habe den halben Abend damit verbracht mich durch die Einstellungen zu hangeln.

Es gibt viel zu entdecken, viele neue Funktionen und Einstellungen, manche offensichtlich und leicht zu finden, andere sind versteckt oder nicht ganz klar benannt.

Android 5.0 Lollipop OTA

Nur 1% aller Geräte bekommen das Update gleich beim Start.

Erst 1 - 2 Tage später (wenn keine Probleme aufgetreten sind) bekommen weitere 25% das Update, danach weitere 50%.

Bei der vierten und letzten Runde sind alle anderen dabei.

Das alles erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Android 5.0 Lollipop

So, nun ist es Amtlich, Android L ist Android 5.0 Lollipop, kein Lion und nix mit Limone oder Limette ;)

Das Internet ist voll mit diesen Informationen und weil ich nun mal kein Blogger bin, schreib ich hier jetzt auch keinen Artikel, das können z.b. androidnext und Caschys Blog viel besser.

mysql_ ist veraltet

mysql_*

Warnung: Diese Erweiterung ist seit PHP 5.5.0 als veraltet markiert und wird in der Zukunft entfernt werden. Verwenden Sie stattdessen die Erweiterungen MySQLi oder PDO.

MySQLi
PDO.

Unicode-Symbole

Statt Grafiken werde ich hier HTML-Entities Sonderzeichen wie memotechnische Codierung al´a © (Copyright) oder dezimalen numerischen Code für z.b. eine Tastatur ⌨ einbauen.

Es gibt weit über 55.000 Zeichen und ich suche gerade wie doof das Symbol für ne Mülltonne... Kennt wer von euch gerade zufällig das Unicode-Zeichen dafür ?