bUTschy.de

Suchen

Nutzwertanalyse von Lernspielen

Um bei Google nur exakte Treffer für einen ganzen Satz oder eine Wortgruppe, wie z. B. Nutzwertanalyse von Lernspielen zu finden, verwende "Anführungszeichen".

Fällt dir ein bestimmtes Wort nicht ein, wähle ein * Stern als Platzhalter.

Um Treffer mit einem bestimmten Wort von der Suche komplett auszuschließen, setze diesem Suchbegriff ein Minus voran. -shurjoka -kuchentv

Street View

Google hat die Street-View Aufnahmen nun auch für Deutschland aktualisiert. Für Winsen (Luhe) haben wir echt schöne Sommerwetter Bilder aus dem Juli 2022 bekommen.

YouTube Shorts

Lieber Google, danke das du meine YouTube Shorts endlich von diesen geistigen Abfall befreit hast, denn seit heute Morgen sehe ich in meiner Timeline nur noch Shorts aus meiner Abos Bubble.

Es war ja nicht mehr zu ertragen ständig diesen Substanzlosen Müll vorgesetzt zu bekommen.

In tiefster Dankbarkeit... LMAA

CSS - font-family

Ich habe die Google-Fonts gelöscht (kein berechtigte Interesse) und mit system-ui eine sehr gute Alternative gefunden.

Mit font-weight 100 hab ich ein sehr dünnes Schriftbild wie z.b. bei Roboto (100) und mit font-weight 900 ist der Text auch fett genug, so das ich auch die Schriftart Anton nicht mehr brauche.

Ein weiterer Schritt in Richtung die Ladezeit einer Seite zu verbessern.

Tabs im Vordergrund

Für mich eines der wichtigsten Funktionen in einem Browser ist, das sich Tabs immer im Vordergrund öffnen. Im Firefox kann man das ja wunderbar über die Einstellungen "Tabs im Vordergrund öffnen" erledigen.

Plague Inc.

Ein Spiel mit dem Ziel eine Pandemie auszulösen in dem Ihr eine Krankheit entwickelt (Gain-of-function) und so viele Menschen wie möglich damit zu infizieren.

Plague Inc.

In einem neuen Spielmodi macht Ihr jetzt genau das Gegenteil, rettet den Planeten vor einem Virus.

p.s. Das Spiel wurde in China kurz nach "Corona" verboten.

Smartphone Kamera 2019

Auf androidpit.de erscheint regelmäßig ein Kamera-Blindtest aktuellen Flaggschiff-Smartphones. Hierbei werden dem User vorher nicht verraten, welches Bild mit welchem Gerät gemacht wurde.

Das Ergebnis für Herbst 2019:

  • Platz 1, 20 Punkte: OnePlus 7T Pro
  • Platz 2, 19 Punkte: Realme X2 Pro
  • Platz 3, 18 Punkte: Apple iPhone 11 Pro
  • Platz 3, 18 Punkte: Google Pixel 4 XL
  • Platz 3, 18 Punkte: Samsung Galaxy Note 10+
  • Platz 6, 15 Punkte: Huawei Mate 30 Pro

https://www.androidpit.de/blindtest-ergebnis-beste-kamera-smartphone-2019

Mi Fit

Du hast auch ein Xiaomi Mi Band? Dann Aktualisiere mal deine App, denn die hat in der Version 4.0 (iOS + Android) jetzt unter anderem auch eine komplette rundumerneute Oberfläche erhalten.

Öffne ein Kalendertürchen

Du hast den Google Assistant auf deinem Handy oder vielleicht sogar den Home, Mini oder Max? Dann versuche die nächsten 24 Tage mal:

Hey Google, öffne ein Kalendertürchen

RSS Feed

Kennt noch wer RSS? Die letzten 5-10 Artikel einer Seite abgreifen ohne diese besuchen zu müssen.

Mit der Android App Feedly hole ich mir so von diversen Seiten immer die Aktuellen News auf mein Handy.

#rss #feed #newsfeed

PageSpeed Insights 100/100

Google´s Pagespeed Insights Tool ist in der fünften Version erschienen. Ich mache dann mal eben ein PageSpeed Test.

Optimal 100 von 100 Punkten. Sowohl Mobil, als auch bei Desktop Perfekt. Das klappt aber auch nur, wenn ich keine YouTube Videos "Einbette".

Google Home Naturgeräusche

Hey Google, spiele:

  • Naturgeräusche
  • Waldgeräusche
  • Meeresgeräusche
  • Regengeräusche
  • Flussgeräusche
  • Gewittergeräusche
  • Entspannende Klänge
  • Wassergeräusche
  • Bachgeräusche
  • Feuer-Geräusche

Windows 10 Datenverbrauch

Wie viele Bytes werden während einer Windows 10 Sitzung so über das Netzwerk empfangenen und gesendeten und wo finde ich die Statistik dazu?

Öffne dazu die Eingabeaufforderung cmd und gib dort den Befehl netstat -e ein.

Externe Datensammler

Beim Besuch dieser Homepage sollen keinerlei personenbezogene Daten gesammelt und an externe Dienste weitergeleitet werden. Daher werde ich jetzt alle externen Dienste verbannen und durch eigene Funktionen ersetzen.

Externe Datensammler waren unter anderem:

Mach das Küchenlicht an/aus

Hey Google:

  • Schalte das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Mach das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Mach mal das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Knips mal das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Küchenlicht an/aus (geht nicht)

Welche Hard & Software ich dafür verwende.

Google Home Mini Termine

Damit Google Home Mini auch Termine aus dem Google Kalender vorlesen kann, muss der Termin zwingend mit einer Uhrzeit versehen werden.

ghmt

Ganztagestermine funktionieren bisher nur mit dem Google Assistant.

Dann einfach nur:

  1. Hey Google
  2. Wann ist mein nächster Termin?

Adblock Plus vs. butschy.de

Ich habe butschy.de mal wieder durch Google's PageSpeed Insights prüfen lassen und habe auch gleich wieder das von mir lange vor mir hergeschobene Problem mit der mir unbekannten Zeile: static.doubleclick.net/instream/ad_status.js gefunden.

GPS Koordinaten Hamburg

Wie kommt man an die GPS Koordinaten eines Ortes?

  1. Öffne Google Maps
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ort.
  3. Wähle "Was ist hier?"

Im unteren Kartenbereich werden jetzt neben dem Ortsnamen auch die Koordinaten angezeigt.

Die GPS Koordinaten für Hamburg sind z.b.

Dezimal-System DG (Dezimalgrad)
Breitengrad: 53.551085 - Längengrad: 9.993682 (53.551085, 9.993682)

Sexagesimal-System GMS:
53°33'03.9"N 9°59'37.3"E

17.054 Schritte

Ich habe das Xiaomi Mi Band jetzt seit ca. 3 Monaten und laut der Mi Fit App (Android) Statistik war Mittwoch der 31 August 2016 mit 17.054 Schritten mein "bewegungsreichster" Tag.

Mi Fit Statistik

Netflix in FullHD 1080p

Netflix unter Windows in FullHD 1080p ?

Das kann aktuell nur der Edge Browser von Microsoft oder die Netflix App aus dem Windows Store. Google Chrome, Firefox und der Opera streamen hier nur "normal" HD 720p. Auch der Safari auf dem Mac kann Netflix mit 1080p.

Foscam und das Browser-Plugin Problem

Mit dem Google Chrome funktioniert das Plugin schon seit Version 45 nicht mehr, weder mit der plugins.xpi noch mit der Installation der IPCWebComponents.exe.

Auch der Firefox wird das Plugin nicht mehr lange unterstützt in der aktuellen Version 47 funktioniert es aber noch. Der Microsoft Edge hat garnicht erst mit angefangen diese Plugins zu unterstützen.

Für den Chrome habe ich jetzt aber einen Trick gefunden in Form einer Erweiterung:

600613

You may have read about Sanmay Ved, a researcher from who was able to buy google.com for one minute on Google Domains. Our initial financial reward to Sanmay—$ 6,006.13—spelled-out Google, numerically (squint a little and you’ll see it!). We then doubled this amount when Sanmay donated his reward to charity.Eduardo Vela Nava, Google Security.

Font Awesome 4.5

Das Icon-Font und CSS Toolkit Font Awesome ist aktuell in Version 4.5 erschienen und bringt wieder 20 neue Icons mit.

Darunter auch das für den Edge . Zudem wurden auch diverse Google Icons auf den neusten Stand gebracht.

tinyCam und die Fi9805W

Wollen wir eine Foscam Fi9805W in der App tinyCam einrichten und bei Kamera-Modell auch genau die Fi9805W auswählen, steht uns unten bei Protokoll kein "Proprietary (H264)" zur verfügung.

Ein kleiner Trick den ich eben herrausgefunden habe verschafft da Abhilfe.

Offline Navigation mit Google Maps

Mit Google Maps für Android kann jetzt auch Offline Navigiert werden.

Damit der Offline-Modus auch funktioniert, muss zuvor der benötigte Kartenausschnitt (per WLAN) herunter geladen werden.

TM06 Routenplaner

Fertig, der Routenplaner mit mehr als 100 Zwischenzielen via Google Maps.

Android Marshmallow

So sieht also das neue Maskottchen von Google sein Android 6.0 Marshmallow aus.

Android Marshmallow

Die Statue steht auch schon vor dem Google-Hauptquartier in Mountain View (Kalifornien).

Web Billard

Mal eben Pool-Billard im Browser zocken.

pool_billard

Die Steuerung ist etwas Tricky, 1x auf die Leertaste und man kommt zur Kugel, mit der linken Maustaste Zielen und zum stoßen die Leertaste gedrückt halten.

Google Alphabet Inc.

Der neue Name der Holding von Google lautet "Alphabet" und Google kann in der Hamburger ABC-Strasse 19 besucht werden ;)

Und weil die Domain alphabet.com schon einer BMW-Tochter gehört, hat sich Alphabet die https://abc.xyz zugelegt.

Routenplaner mit Zwischenziele

Mist, Google Maps kann in der neuen Version nur noch 10 Zwischenziele in der Routenplanung anzeigen... ich brauche mehr, eine Alternative muss her.

Eine Alternative habe ich jetzt bei Bing Karten gefunden. Hier sind Routen mit 26 (A-Y) Zwischenziele möglich.

MEDION P86019

Wer eine MEDION P86019 (MD 86970) WLAN/IP-Überwachungskamera statt mit der hauseigenen App lieber die tinyCam App benutzen möchte, wählt bei dem Kamera Hersteller Plustec und das Model Generic aus.

Jetzt läuft die Kamera auch mit tinyCam.

Schriftarten Testen

Web-Fonts vor dem Einbau Live Testen ?

Auf TypeWonder (eng.) gibt man nur die URL einer Homepage ein, wählt eine der reichlich verfügbaren kostenlosen Schriftart aus und schon sieht man in einer Live-Vorschau wie sich diese Schriftart auf der ganzen Seite machen würde.

Font Life Savers

OK Google

OK Google: Wie wird das Wetter morgen in Hamburg ?

OK Google: Wie hoch ist der Michel ?

Aber kennt ihr auch die ?

QuickPic 4.0 Beta

QuickPick ist meine App für Android wenn es um Bilder geht.

In der aktuellen Beta gibt es jetzt eine neue Funktion mit der sich in den Einstellungen beliebige Ordner definieren lassen, die automatisch zu einem Cloud-Dienst deiner Wahl gesichert werden können.

Und dann noch:

  • Colorful themes for action bar
  • Support photo sphere
  • Google account login with Play Service
  • Sort folder by file size
  • Faster scanning folders

View & Download der apk

Android 5.0: Tipps und Tricks

Google´s Android 5.0 Lollipop ist auf meinem Nexus 5 angekommen und ich habe den halben Abend damit verbracht mich durch die Einstellungen zu hangeln.

Es gibt viel zu entdecken, viele neue Funktionen und Einstellungen, manche offensichtlich und leicht zu finden, andere sind versteckt oder nicht ganz klar benannt.

Firefox neuer Tab

Beim klick auf einen neuen Tab im Firefox soll sich immer automatisch die Internetadresse deiner Wahl öffnen ?

Ja, das geht und zwar so: öffne den Firefox

  • Tippe oben in der Adressleiste about:config ein und drü;cke Enter
  • Bestätige die Meldung Ich werde vorsichtig sein, versprochen!

Android 5.0 Lollipop OTA

Nur 1% aller Geräte bekommen das Update gleich beim Start.

Erst 1 - 2 Tage später (wenn keine Probleme aufgetreten sind) bekommen weitere 25% das Update, danach weitere 50%.

Bei der vierten und letzten Runde sind alle anderen dabei.

Das alles erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Android 5.0 Lollipop

So, nun ist es Amtlich, Android L ist Android 5.0 Lollipop, kein Lion und nix mit Limone oder Limette ;)

Das Internet ist voll mit diesen Informationen und weil ich nun mal kein Blogger bin, schreib ich hier jetzt auch keinen Artikel, das können z.b. androidnext und Caschys Blog viel besser.