bUTschy.de

Suchen

Werbeblocker auf YouTube

"Werbeblocker sind auf YouTube nicht erlaubt"

Gerade eben frisch Aufgepoppt und direkt ge-Blockt.

Der Elefant im Raum

Der Anglizismus Elefant im Raum bezeichnet ein offensichtliches Problem, das zwar im Raum steht, aber dennoch von den Anwesenden nicht angesprochen wird.

PHP Version 7.4

PHP Notice: Trying to access array offset on value of type bool

Bei der gestrigen Umstellung auf PHP Version 7.4 wurde doch tatsächlich diese PHP Notice in die Logdatei meines 4CMS geschrieben.

Dank der Hilfe von Vitalij konnte ich das Problem schnell beheben.

Unicode 2 Textarea

Kann man Unicode (Dezimal) via Click in eine Textarea einfügen ?

Ja, mit einer kleinen PHP-Funktion und etwas JS-Code ist das alles kein Problem. Hier in meiner Box demonstriere ich das mit einigen Emoji´s. ?

#unicode #textarea #emoji #onclick #insert #function

Fernwartung

Um ein Computer oder Smartphone aus der ferne zu Steuern, verwende ich die Fernwartungs-Software Teamviewer.

Diese macht aber in letzter Zeit einige Probleme. So werden z.b. aktive Verbindungen sporadisch Getrennt und ein erneuter Verbindungsaufbau durch eine 10 Minuten Sperre blockiert. Zudem wird auch immer wieder gerne behauptet, das ich die Software gewerblich nutze.

Also muss eine Alternative her und die habe ich gefunden.

Adblock Plus vs. butschy.de

Ich habe butschy.de mal wieder durch Google's PageSpeed Insights prüfen lassen und habe auch gleich wieder das von mir lange vor mir hergeschobene Problem mit der mir unbekannten Zeile: static.doubleclick.net/instream/ad_status.js gefunden.

MyFRITZ arbeitet nicht korrekt.

Montag (Urlaub) kurz vor 10, Internet kaputt!... war ja klar.

Erster Blick in den Router zeigt, das eine neue Verbindung kurz vorher hergestellt wurde.

Gut, Internet geht wieder. Ich also ein Blick auf die 1&1 Seite um zu checken ob es bekannte Verbindungsprobleme gibt und was bekomme ich dort zu sehen:

Navigon Fail

Mit dem Hugh-Greene-Weg in Hamburg hat das Kartenmatierial von Navigon schon immer seine Probleme.

Navigon Fail

Noch Fragen ?^^

Foscam und das Browser-Plugin Problem

Mit dem Google Chrome funktioniert das Plugin schon seit Version 45 nicht mehr, weder mit der plugins.xpi noch mit der Installation der IPCWebComponents.exe.

Auch der Firefox wird das Plugin nicht mehr lange unterstützt in der aktuellen Version 47 funktioniert es aber noch. Der Microsoft Edge hat garnicht erst mit angefangen diese Plugins zu unterstützen.

Für den Chrome habe ich jetzt aber einen Trick gefunden in Form einer Erweiterung:

Komisches im Seitenquelltext

Sieht man sich mit dem Browser den Quelltext von 4cms.de an, fällt einem sofort auf, das dort irgend etwas nicht stimmt.

bild

Bisher habe ich noch keine Antwort auf dieses Phänomen.

Ich hab das Internet gelöscht

Auch in diesem Jahr haben wieder Tausende junger Menschen ihren Eltern oder Großeltern internetfähige Endgeräte geschenkt und nehmen damit wiederholt die Löschung des Internets in Kauf.

Computerprobleme, die euch eure Eltern zu Weihnachten bescheren.

Datum auf Deutsch in PHP

Ich wollte gerade das Archiv-Modul und deren Blöcke überarbeiten und was muss ich da sehen [...] Alle Wochentage und Monate in englischer Sprache ?? Trotz strftime und setlocale(LC_ALL, 'de_DE); in meiner config.php.

FTP(S) anstelle von SFTP

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

wir haben Sie [16.11.2015] auf einen anderen Server migriert. Ihr Account auf dem Server de01. [..]

npIPCReg DLL

Wenn man beim Versuch die Web UI seiner Foscam IP-Kamera aufzurufen, solche Meldungen bekommt:

Firefox: Das Plugin "npIPCReg DLL" ist abgestürzt.

Chrome: npIPCReg DLL has crashed

IE: Ein Problem mit dieser Website blabla...

Hier die einfache Lösung.

Android 5.0 Lollipop OTA

Nur 1% aller Geräte bekommen das Update gleich beim Start.

Erst 1 - 2 Tage später (wenn keine Probleme aufgetreten sind) bekommen weitere 25% das Update, danach weitere 50%.

Bei der vierten und letzten Runde sind alle anderen dabei.

Das alles erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

CSS3 und :valid

Nun meckert der W3C CSS Validierungsdienst von wegen:

Entschuldigung! Es wurden die folgenden Fehler gefunden

  1. Unbekanntes Pseudoelement oder Pseudoklasse: :required
  2. Unbekanntes Pseudoelement oder Pseudoklasse: :valid

Momentan stehe ich echt auf dem Schlauch und finde keine valide Lösung.

Umlaute ÄÖÜäöü

Ich schreibe Umlaute mit TinyMCE und Tiny schreibt diese auch so in die Datenbank.