bUTschy.de

Suchen

Windows 11 - 22H2

Gerade das Windows 11 Update 2022 Version 22H2 installiert.

Mit diesem Funktions-Update sollen sich ja jetzt auch Android Apps direkt in Windows 11 nutzen lassen. Und das werde ich direkt mal testen.

WordPress 6.0

Das weltweit am häufigsten genutzte CMS (Codenamen Arturo) kann jetzt in der Version 6.0 herunter geladen werden.

RimWorld v1.2

Rimworld 1.2

Rimworld Update 1.2 ist da!

Alle Mods (Version 1.1) die ich verwende funktionieren in der neuen Version einwandfrei und auch alle Savegames laden sich ohne Fehler.

https://ludeon.com

TinyMCE Image Upload

Auch dem neuen WYSIWYG HTML Editor TinyMCE in der aktuellen Version 5.2 kann man das hochladen von Bildern beibringen und das ganz ohne Plugin. 🧐

wysiwyg

PHP Version 7.4

PHP Notice: Trying to access array offset on value of type bool

Bei der gestrigen Umstellung auf PHP Version 7.4 wurde doch tatsächlich diese PHP Notice in die Logdatei meines 4CMS geschrieben.

Dank der Hilfe von Vitalij konnte ich das Problem schnell beheben.

Mi Fit

Du hast auch ein Xiaomi Mi Band? Dann Aktualisiere mal deine App, denn die hat in der Version 4.0 (iOS + Android) jetzt unter anderem auch eine komplette rundumerneute Oberfläche erhalten.

Minecraft

Microsoft hat eine kostenlose Version von Minecraft ins Internet gestellt.

Minecraft

Diese eingeschränkte Version kann jetzt direkt über den Browser Online ohne Erweiterung gespielt werden.

Zum Spiel: https://classic.minecraft.net

PHP 7.3

Das dritte Update für PHP 7 wurde veröffentlicht.

Die kompletten Release-Notes (incl. Beispiele) kann wie immer in der offiziellen PHP-Wiki eingesehen werden.

PageSpeed Insights 100/100

Google´s Pagespeed Insights Tool ist in der fünften Version erschienen. Ich mache dann mal eben ein PageSpeed Test.

Optimal 100 von 100 Punkten. Sowohl Mobil, als auch bei Desktop Perfekt. Das klappt aber auch nur, wenn ich keine YouTube Videos "Einbette".

Supportende PHP 5.x

Es ist soweit. Ende Dezember 2018 endet der Support für PHP 5.6.x. Ab dann wird es auch keine Sicherheitsupdates mehr für die 5er PHP Version geben.

Rimworld 0.19.1987

Damit Mods die bereits in Version 1.0.19xx liefen auch in der Version 0.19.1987 funktionieren, bedarf es nur eine kleine Anpassung in der About.xml der jeweiligen Mod und die geht so:

Fernwartung

Um ein Computer oder Smartphone aus der ferne zu Steuern, verwende ich die Fernwartungs-Software Teamviewer.

Diese macht aber in letzter Zeit einige Probleme. So werden z.b. aktive Verbindungen sporadisch Getrennt und ein erneuter Verbindungsaufbau durch eine 10 Minuten Sperre blockiert. Zudem wird auch immer wieder gerne behauptet, das ich die Software gewerblich nutze.

Also muss eine Alternative her und die habe ich gefunden.

Mach das Küchenlicht an/aus

Hey Google:

  • Schalte das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Mach das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Mach mal das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Knips mal das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Küchenlicht an/aus (geht nicht)

Welche Hard & Software ich dafür verwende.

7-Zip

Auf Grund einer schweren Sicherheitslücke im Packprogramm 7-Zip bis Version 18.04 sollte zügig auf die neuste fehlerbereinigte Version 18.05 vom 30. April 2018 aktualisiert werden.

Download: https://www.7-zip.org/download.html

GIMP 2.10

GIMP

Nach 6 Jahren Entwicklungszeit steht mit Version 2.10 ein neues Update der beliebten und kostenlosen Bildbearbeitungssoftware GIMP zum Download bereit.

Font Awesome 5.0.9

Font Awesome 5.0.9 ist raus.

Es gibt wieder neue Icons, 291 Icons wurden dem Set hinzugefügt.

Die kostenlose Version bekommt auch ein paar davon ab, es sind zwar nur 86 Stück, aber mit jetzt insgesamt 989 Icons mehr als genug.

Link: https://fontawesome.com

Welche Windows 10 Version habe ich ?

Gucken wir einfach mal nach:

  1. Windows-Taste + R drücke.
  2. winver eingeben.
winver

Hier sieht man nun, welche Version und Buildnummer installiert wurde.

  • 1507 = Windows 10 (Juli 2015)
  • 1511 = Windows 10 Update (November 2015)
  • 1607 = Windows 10 Anniversary Update (Juli 2016)

CSS Vendor Prefixes

Bei Browsern die CSS3 nur bedingt unterstützen.

  • -webkit- (Chrome, Safari, neuere Opera-Versionen)
  • -moz- (Firefox)
  • -o- (ältere Opera-Versionen)
  • -ms- (Internet Explorer)

https://css3please.com

Foscam und das Browser-Plugin Problem

Mit dem Google Chrome funktioniert das Plugin schon seit Version 45 nicht mehr, weder mit der plugins.xpi noch mit der Installation der IPCWebComponents.exe.

Auch der Firefox wird das Plugin nicht mehr lange unterstützt in der aktuellen Version 47 funktioniert es aber noch. Der Microsoft Edge hat garnicht erst mit angefangen diese Plugins zu unterstützen.

Für den Chrome habe ich jetzt aber einen Trick gefunden in Form einer Erweiterung:

Font Awesome 4.5

Das Icon-Font und CSS Toolkit Font Awesome ist aktuell in Version 4.5 erschienen und bringt wieder 20 neue Icons mit.

Darunter auch das für den Edge . Zudem wurden auch diverse Google Icons auf den neusten Stand gebracht.

PHP + MySQL Version

PHP + MySQL Aktualisiert.

  • PHP-Version: 5.6.14 (alt: 5.5.12)
  • phpMyAdmin 4.5.1 (alt: 4.4.61)
  • MySQL 5.5.46 (alt: 5.5.44)

allow_url_fopen

Und ich wundere mich warum ich mit der neuen PHP-Version auf meinem Server nicht mehr auf das vorhanden sein externer Dateien prüfen konnte. Tja, die Funktion allow_url_fopen war mal eben auf OFF.

Ein kurzes Tickes an meinem Hoster und die Funktion ist wieder ON, thx Speicherzentrum ;)

Neuer Server

Mein Hoster hat meinen Account jetzt auf einen anderen schnelleren Server migriert und auch schon das DNS Update durchgeführt.

Routenplaner mit Zwischenziele

Mist, Google Maps kann in der neuen Version nur noch 10 Zwischenziele in der Routenplanung anzeigen... ich brauche mehr, eine Alternative muss her.

Eine Alternative habe ich jetzt bei Bing Karten gefunden. Hier sind Routen mit 26 (A-Y) Zwischenziele möglich.

Foscam Update

Es gibt wieder ein neues Firmware-Update, unter anderem auch für unsere Foscam Fi9821W V2.

Die aktuelle Version lautet V-2.x.1.119-20150316, ist 8.14MB groß und wie man an der Makierung sieht, ist die gerade mal zwei Tage alt.

Download direkt bei Foscam: www.foscam.com/down3.aspx

NP-NB30-HTT1DE

Hier muss ein frisches Windows 7 Starter (SNPC OA) 32-Bit rauf.

Also schnell eine Windows 7 Pro DVD zur ISO gemacht, die dort enthaltene ei.cfg gelöscht und die so manipulierte ISO wieder zurück auf eine DVD gebrannt.

4CMS v1.0

Mein 4CMS ist nun raus aus der Dauer-Beta, bekommt von mir die Current Version: 1.0 und sollte sich nun auch für den "produktive" Einsatz eignen.

4CMS Version: 1.0

404 Sommer

INSTALLIERE SOMMER

█████████░░░░░░░░░░░░ 44% fertig.

Installation fehlgeschlagen !!!

404 Fehler: Sommer wurde nicht gefunden. Den Sommer, den du suchst, wurde entfernt, hat einen anderen Namen bekommen oder ist mittelfristig nicht zugänglich. Versuche es bitte später nochmal.

Zwischenzeitlich stehen folgende Dateien zur Verfügung: Dicker Pulli Version 1.1 und Gummistiefel in der Version 2.

WhatsApp Lesebestätigungen

WhatsApp Haken

Die Lesebestätigungen bei WhatsApp lässt sich nun deaktivieren, dazu muss man sich lediglich die neuste Version direkt bei Whatsapp.com holen.

Die aktuelle Version ist 2.11.444 und die bietet in den Einstellungen => Datenschutz eine Option namens "Read Receipts", dort einfach den Haken entfernen.