bUTschy.de

Suchen

OL reversed

Zählrichtung umkehren mit <ol reversed>. Listenmarker in Rot mit ::marker.

/* css */
ol[reversed]>li::marker { color: red; }
ol[reversed]>li>span { margin-left: .5rem; }

Ein "margin" zwischen Marker und Listenpunkt bekomme ich leider nur mit einem <span> hin, ohne den CSS Code unnötig aufzublähen. Kann man machen, solange der Listenpunkt auch nur aus einem Einzeiler besteht.

Reizwäsche

Ich habe heute dem Elektriker in Reizwäsche die Tür aufgemacht.

... Ja ja, so fangen Pornos an!

Gleich Doof

Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist. Internet

Der Elefant im Raum

Der Anglizismus Elefant im Raum bezeichnet ein offensichtliches Problem, das zwar im Raum steht, aber dennoch von den Anwesenden nicht angesprochen wird.

Bitcoin Halving 2020

Im Mai ist es soweit, das 3. Bitcoin-Halving steht vor der Tür. Wieder wird die Belohnung für den geschürften Block halbiert, das bedeutet, dass die Miner auch nur noch die Hälfte der Bitcoins für die Verifizierung der Transaktionen bekommen.

Das Passwort hinter den Sternen

Wie macht man ein im Browser (Firefox + Chrome) gespeichertes Passwort, welches sich hinter Sternchen versteckt, wieder Sichtbar?

Klickt mit der rechten Maustaste auf das Feld mit den Sternchen und wählt "Untersuchen"

Post vom Beitragsservice

Bekommt Ihr auch jedes mal nen Hals wenn wieder einmal Post von der GEZ bzw. dem Beitragsservice von ARD und ZDF im Briefkasten liegt?

GIMP 2.10

GIMP

Nach 6 Jahren Entwicklungszeit steht mit Version 2.10 ein neues Update der beliebten und kostenlosen Bildbearbeitungssoftware GIMP zum Download bereit.

Acer RT280K

Was haben wir denn da? Ahhh, ein 28 Zoll 4K Monitor von Acer.

Was steht da noch drauf: UHD 4K2K, das hat aber scheinbar nichts mit dem Monitor direkt zu tun, steht so auch bei anderen Herstellern drauf.

Das Display hat eine Diagonale von 71cm und mit seiner fingerdicken schwarzen Umrandung ist der Bildschirm genau 65,5cm Breit und 38cm Hoch... mit Fuß kommt er auf eine Höhe von 47,5cm und ist nicht Verstellbar.

Transpondersuche in der Tiefgarage

Da ganz unten rechts...

Transponder

Dieses kleine Bauteil nennt sich "Transponder", besteht aus Keramik und sollte sich eigentlich in unserem Autoschlüssel befindet (Entriegelt die Wegfahrsperre) und nicht irgendwo auf dem Boden einer Tiefgarage in Neu Wulmstorf.

MyFRITZ arbeitet nicht korrekt.

Montag (Urlaub) kurz vor 10, Internet kaputt!... war ja klar.

Erster Blick in den Router zeigt, das eine neue Verbindung kurz vorher hergestellt wurde.

Gut, Internet geht wieder. Ich also ein Blick auf die 1&1 Seite um zu checken ob es bekannte Verbindungsprobleme gibt und was bekomme ich dort zu sehen:

PHP Mini PDO CRUD

Diese kleine Datenbank besteht aus nur einer einzigen Datei (index.php) in der wird alles gesteuert und sieht momentan so aus.

Lust zu Basteln ? dann lade dir das Script hier runter und mach es Schick, Schlank, Sicher, nur lass es in einer einzigen Datei, alles andere gibt es schon in Geiler ;)

tinyCam und die Fi9805W

Wollen wir eine Foscam Fi9805W in der App tinyCam einrichten und bei Kamera-Modell auch genau die Fi9805W auswählen, steht uns unten bei Protokoll kein "Proprietary (H264)" zur verfügung.

Ein kleiner Trick den ich eben herrausgefunden habe verschafft da Abhilfe.

Error 451

Die für Netz-Standards zuständige Internet Engineering Steering Group (IESG) hat eine neue Fehlermeldung für Internetseiten auf den Weg gebracht.

Der HTTP-Statuscode 451 steht für Unavailable For Legal Reasons, ist also eine staatliche Zensur und kein technische Fehler auf der Seite oder dem Webserver.

Android Marshmallow

So sieht also das neue Maskottchen von Google sein Android 6.0 Marshmallow aus.

Android Marshmallow

Die Statue steht auch schon vor dem Google-Hauptquartier in Mountain View (Kalifornien).

OnePlus 2 zerlegt

iFixit hat das OnePlus 2 in seine Bestandteile zerlegt und sich auch hier wieder die verbaute Hardware des Androiden genauer angesehen.


Grafik: iFixit

Wie gut oder schlecht es um die Reparaturmöglichkeit beim OnePlus 2 steht, könnt ihr euch bei iFixit seinem OnePlus 2 Teardown ansehen.

Mozilla Firefox 40

Neu in Firefox 40 ist unter anderem die Unterstützung für Windows 10.

Bild

Dann haben wir noch Verbesserung bzl. der Sicherheit, optimierung der Oberfläche und auch an der Geschwindigkeit wurde wieder geschraubt.

Was noch so, steht hier in den Notes.

Bock auf Bismarck

Steinbock auf Bismarck

Ich fahre gerade so am alten Elbpark vorbei und da steht doch tatsächlich ein Steinbock auf dem Kopf des Bismarck-Denkmal´s

Ein Forum

Ein einfaches kleines PHP Forum Modul wollte gebaut werden.

So schnappe ich mir eines meiner Content-Module, bediene mich an den Kommentar-Funktionalitäten des Artikel-Moduls und Clone die Datenbank-Tabelle vom Box-Modul (die besteht ja auch nur aus einer Tabelle) Tätäää... das kleinste und sicherste PDO Forum der Welt ist fertig.

Ein Forum v1

Ja, ja ich weiß, Foren sind sowas von 2000 aber hey, ich hatte Zeit und Lust und wollte mal testen wie gut sich so ein "Board" mit wenig PHP-Code für das 4CMS als Modul Programmieren läßt.