bUTschy.de

Suchen

Ternären Operator

Im Backend lese ich mir mit meinem PHP CRUD Script alle Artikel aus der Datenbank ein und gebe diese in einer Tabelle aus.

Status 1 2 3 Farben

Hier lasse ich mir unter anderem auch den Status der Artikel anzeigen. Je nach Status (1, 2 oder 3) wird die Zahl in einer anderen Farbe angezeigt.

Transeltern

Ein Transmann bekommt ein Baby von einer Transfrau, so zumindest formuliert es Daily Mail in diesem Artikel. Somit ist die Transfrau der Vater und der Transmann eben die Mutter.

Biologie ist schon was Tolles.

Datei löschen

Beim bearbeiten oder löschen eines Artikels, auch (sofern vorhanden) das dazugehörige Bild ersetzten oder entfernen, ohne das PHP dauernd meckert.

PHP Warning: unlink(../image/bild.jpg): No such file or directory in

Und das geht so.

Pandemie Strategie

Ein Video von Professor Dr. Dr. Martin Haditsch in dem auch er Klartext redet. Der Typ ist Experte von einfach allem, also Augen und Ohren auf und sein Video geguckt, bevor Youtube dieses wegen Falschinformationen löscht.

Genesenenstatus

Nur weiter so. Ihr kriegt mich noch auf die Straße.

Man reduziert gerade absichtlich und ohne wissenschaftliche Basis oder gar parlamentarische Legitimation das Bürgerrechte-Zeitfenster von Genesenen auf drei Monate

Die Mainstream-Blase

Ein Redakteur und Nachrichtensprecher beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk berichtet aus dem Innenleben einer Nachrichtenredaktion während der Corona-Krise.

Link: Multipolar

Archiv2 v0.9

Alle Artikel nach Monat und Jahr gruppiert in einer Definitionsliste ausgeben.

SELECT Month(datum) 
AS Month, Year(datum) 
AS Year, titel, link 
FROM artikel 
WHERE status=1 
ORDER BY datum
DESC

Modul: Artikel Archive

Corona Richtig Falsch

Ein weiterer Corona Artikel (Corona – so funktioniert der Schwindel!) mit einer sehr umfangreichen Kommentarspalte. (unbedingt lesen)

ABER, auch hier werden Kritiker wieder als "Leugner" und/oder "Verschwörungstheoretiker" Diffamiert und so was geht mir total auf den Zeiger.

#corona #sars-cov-2 #covid-19

Gehackte Accounts

Wurde schon mal irgend ein Konto gehackt bei dem du dich mit deine eMail und einem Passwort registriert hast? Teste das mal mit dem Firefox Monitor.

Link: https://monitor.firefox.com

Info: Die Kommentare in diesem Artikel sind überwiegend Spam aus Russland, gegen den ich Absichtlich "noch" nichts unternehme.

Artikel 13

Liebe Politiker,

wegen der Prüfsoftware (Uploadfilter), lasst euch das Internet doch wenigstens kurz erklären, bevor ihr es kaputt macht.

RSS Feed

Kennt noch wer RSS? Die letzten 5-10 Artikel einer Seite abgreifen ohne diese besuchen zu müssen.

Mit der Android App Feedly hole ich mir so von diversen Seiten immer die Aktuellen News auf mein Handy.

#rss #feed #newsfeed

Alle IP´s löschen

Jeder Kommentar in einem Artikel auf dieser Homepage beinhaltet auch die IP des Kommentierenden.

Will ich nach einer bestimmten Zeit diese IP´s aus allen bisherigen Kommentaren entfernen, führe ich in phpMyAdmin diesen SQL-Befehl in meiner Datenbank aus:

UPDATE kommentare SET kom_ip = ' ';

Mach das Küchenlicht an/aus

Hey Google:

  • Schalte das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Mach das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Mach mal das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Knips mal das Küchenlicht an/aus (geht)
  • Küchenlicht an/aus (geht nicht)

Welche Hard & Software ich dafür verwende.

Keine Kategorie == Intern

Ein Artikel dem keine Kategorie zugeordnet wurde, wird jetzt automatisch in eine Dummy-Kategorie namens Intern geparkt.

Eine spätere Zuweisung ist natürlich weiterhin möglich.

HTML - dialog

Hey, ich bin der Inhalt des dialog1 HTML Tag.

Geht man in den Artikel, wird hier via open="" automatisch eine Dialog-Box geöffnet.

Ist das der teuerster Artikel auf Amazon?

Ich habe gerade mal geguckt und ich glaube, den teuersten Artikel auf Amazon gefunden zu haben.

Und der sieht so aus: https://amzn.to/2xD2c5T

Bitte nicht Kaufen, sonst werde ich durch die Amazon Werbekostenerstattung Steinreich, denn bei diesem Link handelt es sich um ein Partnerlink (auch Affiliate-Links genannt).

Guckt euch dort aber unbedingt mal die Rezensionen an ;)

WTFCFH Framework

Ein Artikel auf Webkrauts.de vom 1 April 2015 stellt ein CSS Framework vor, welches sich ganz speziell an die Bedürfnissen von Kunden und Desingner richtet.

Aus die Maus mit nichtssagenden Klassennamen, WTFCFH (What The Fuck, Client From Hell) löst das so:

/* ---- Feinjustierung ---- */
.einHauchNachLinks {}
.einTuckenNachOben {}
.einWenigDunkler {}
.dasMussZweiMillimeterNachOben {}
.logoHauchTuckenIdeeSonstwohin {}
.einWenigMehrWeissraum {}
.makeMyLogoBigger {}

Und wenn es Konkreter wird, dann so:

Ein Forum

Ein einfaches kleines PHP Forum Modul wollte gebaut werden.

So schnappe ich mir eines meiner Content-Module, bediene mich an den Kommentar-Funktionalitäten des Artikel-Moduls und Clone die Datenbank-Tabelle vom Box-Modul (die besteht ja auch nur aus einer Tabelle) Tätäää... das kleinste und sicherste PDO Forum der Welt ist fertig.

11ter 11ter

11´ter 11´ter 11 Uhr 11 und 11 Sekunden.

Das Erstellungsdatum der Artikel und der Seiten kann nun nachträglich geändert werden.

Vielleicht braucht man das später mal.

Geschrieben VON

Das 4CMS ist auch ein Multi-User-System, es können sich also mehrere User anmelden und Inhalte erstellen.

Android 5.0 Lollipop

So, nun ist es Amtlich, Android L ist Android 5.0 Lollipop, kein Lion und nix mit Limone oder Limette ;)

Das Internet ist voll mit diesen Informationen und weil ich nun mal kein Blogger bin, schreib ich hier jetzt auch keinen Artikel, das können z.b. androidnext und Caschys Blog viel besser.

RSS Feed 4CMS

Ein RSS Feed Modul für das 4CMS gerade eben fertiggestellt.

In dem Modul werden z.b. die letzten 10 Artikel angezeigt.

Wer mal testen will: /rss/

Oktober

Ein Artikel für das Archiv und für ein verpasstes Datum.

Umlaute ÄÖÜäöü

Ich schreibe Umlaute mit TinyMCE und Tiny schreibt diese auch so in die Datenbank.

Archiv Block

Viel Code für so ein simplen Archiv-Block, geht aber nicht kürzer :(

SELECT Month(adatum) AS Month, Year(adatum) AS Year, 
COUNT(*) AS eintraege 
FROM artikel 
WHERE astatus=1 
GROUP BY Month(adatum), Year(adatum) 
ORDER BY adatum 
DESC

Schritt 1-3

Das Tutorial wird folgende Punkte beinhalten:

  • punkt 1
  • punkt 2
  • punkt 3

Als Dump gibt es einen User und einen erster Artikel (aid=1).

mySQL SUM

Klickt man hier auf einen der Artikel, wird dieser Klick in die Zelle aklicks in die Datenbank geschrieben und der Wert dort um einen erhöht.

Artikel Style CSS

Jeder Artikel kann via CSS ein individuelles Design bekommen.

<article class="aid_'.$row['aid'].'">

Anzahl Kommentare

Gibt es denn schon Kommentare für diesen oder jenen Artikel und wenn ja, wieviele ? Lassen wir es uns Anzeigen.

$stmt = $db->prepare('SELECT alink 
FROM kommentare WHERE alink = :alink');
$stmt->execute(array(':alink' => $row['alink']));

Jetzt kommen wir mit rowCount() an die Zahl.

Kommentare

Ich hab mal eben die Box geclone´t und daraus eine Kommentar-Script gebastelt.

Ein blöder Schreibfehler (Eine fehlende Klammer) hat mich bestimmt eine Stunde lang auf Fehlersuche geschickt.

Admin Artikel

Screenshots -> Artikel Erstellen, Bearbeiten oder Auflisten