bUTschy.de

Suchen

Video aus der Box

Ein Video aus meiner Dropbox hier direkt via <video> eingebunden.

Das Video startet automatisch (autoplay) läuft in einer Schleife (loop), der Ton ist (muted) kann aber über die (controls) zugeschaltet werden.

Video Attribute

<video controls autoplay muted loop>
<source src="demo.mp4#t=30,55" type="video/mp4">
</video>

Das Video soll automatisch bei Sekunde 30 Starten und bei 55 Stoppen (autoplay wird dann ignoriert). Dazu hängen wir dem Video ein #t=start,end an.

Toshiba Treiber

Treiber für ein altes Toshiba Satellite A500-11U Notebook müssen her. Statt dem vorinstallierten Windows Vista Home Premium 32Bit, war hier bereits Windows 7 Pro 64Bit Installiert, aber leider ohne die Netzwerk-Treiber wie Lan und WLAN.

Windows 11 Desktop Verknüpfung

Schon mal versucht bei Windows 11 eine Verknüpfung von einem der neuen WinRT App´s wie Paint oder dem neuen Video-Editor auf den Desktop zu erstellen?

Guck mal hier rein: explorer.exe shell:appsFolder

LC Goldkorrektur

Vorher

vor-der-korrektur
  • Account: 2008
  • Server: Valtopia
  • Char lvl. 79
  • Gold: 55.55 Billiarden

Nachher

2.600.000.000 Gold

Top 15 Corona Regeln

1. Sie dürfen im Prinzip das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann eigentlich schon.

2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten dennoch eine tragen, denn sie kann Leben retten.

3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die eben geöffnet haben.

4. Läden über 800 m² sind gefährliche Orte. Schulen, Kitas, Kindergärten oder IKEA jedoch nicht. Wenn Sie Gesundheitsminister sind, sind auch Aufzüge ungefährlich.

5. Dieser Virus ist tödlich, aber dennoch nicht zu beängstigend. Außer dass es zu einer globalen Pandemie führt, wo dann sehr viele sterben.

Am Ende des Jahres

Machen wir eine Wette Herr Dr. B Sollte das Virus sich am Ende des Jahres als gefährliche Pandemie erwiesen haben unterstütze ich Sie nach besten Kräften um die Approbation von den Herren Dr. W und Dr. S "einzukassieren" Wenn nicht geben Sie ihre zurück, weil Sie dann ja zu den "..weniger intelligente Köpfe unserer Gesellschaft.." gehörten die man besser nicht auf Patienten loslassen sollte. Top, die Wette gilt?Rainer Z. (Internet)

#corona-virus #sars-cov-2 #covid-19

p + p

add paragraph spacing without adding additional spacing after the last one

p + p {
 margin-top: 1rem;
}

Wie lange habe ich danach gesucht, es kann so einfach sein.

Windows 10 Darkmodus

Den Windows 10 Darkmodus Aktivieren oder Deaktiviere geht so:

  1. Rechtsklick auf den Desktop
  2. Klick auf Anpassen
  3. Dann links auf Farben
  4. Runter scrollen bis Standard-App-Modus

PageSpeed Insights 100/100

Google´s Pagespeed Insights Tool ist in der fünften Version erschienen. Ich mache dann mal eben ein PageSpeed Test.

Optimal 100 von 100 Punkten. Sowohl Mobil, als auch bei Desktop Perfekt. Das klappt aber auch nur, wenn ich keine YouTube Videos "Einbette".

Fernwartung

Um ein Computer oder Smartphone aus der ferne zu Steuern, verwende ich die Fernwartungs-Software Teamviewer.

Diese macht aber in letzter Zeit einige Probleme. So werden z.b. aktive Verbindungen sporadisch Getrennt und ein erneuter Verbindungsaufbau durch eine 10 Minuten Sperre blockiert. Zudem wird auch immer wieder gerne behauptet, das ich die Software gewerblich nutze.

Also muss eine Alternative her und die habe ich gefunden.

Beste Handy Kamera

Die Seite von DxOMark gilt im Internet als "die Referenz" wenn es unter anderem um die Bewertung von Smartphone Kameras geht.

Wer also auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist und dabei maximalen Wert auf die Qualität der verbauten Kamera legt, kann sich dort die Top Liste der getesteten Geräte als grobe Orientierungshilfe ansehen.

https://www.dxomark.com/.../mobile-reviews

Videorekorder in Windows 10

Du wolltest schon immer mal den Inhalt deines Computer Monitors "abfilmen" ?

Dafür eignet sich eine in Windows 10 "verstecktes" Programm namens Game DVR mit dem ist es möglich nicht nur Spiele sondern auch den kompletten Desktop deines Computers incl. Ton aufzunehmen.

Microsoft App Game DVR

Zum Starten oder Beenden einer Aufnahme jeweils die Tastenkombination WIN + ALT + R drücken. Die Aufnahmen landen dann im *.MP4 Format im Ordner Videos / Aufzeichnungen.

AnTuTu

AnTuTu Benchmark ist die wohl beliebteste bzw. bekannteste Android Benchmark App mit der du die Geschwindigkeit deiner mobilen Begleiter messen und mit anderen Geräten vergleichen kannst.

Auf der AnTuTu Homepage gibt es auch eine Rangiste mit allem möglichen Geräten die getestet wurden.

Für das Q1 2016 finden sich aktuell diese Top 10 Geräte:

Top 10 Speed

Schreib mir doch hier in den Kommentaren welchen Score deine Geräte erreichen.

TinyMCE 4.3

Es gibt wieder einige Neuerungen im TinyMCE, aber immer noch kein Images-Upload bzw. einen File-Manager.

Ein bischen JS und man bekommt wenigstens ein Images-Upload ganz ohne Plugin hin.

Foscam SD als Netzlaufwerk

Um die Speicherkarte der Foscam IP-Kamera als Windows Netzlaufwerk einzurichten, basteln wir uns einfach einen passenden FTP-Link zusammen und der geht so.

CSS xxx-of-type

Um z.b. nur dem letzten "p" Element in einem Container eine CSS-Eigenschaft zuzuordnen, kann man folgenden Code verwenden.

article p:last-of-type {
padding-bottom: 1rem;
}

Oder nur dem ersten.

article p:first-of-type {
padding-top: 2rem;
}

Top 5 Internet Lügen

Die größten Lügen im Internet, hier die Top 5.

  1. Glückwunsch, Sie sind der 1 Millionste Besucher und haben gewonnen!
  2. Sie wurden erfolgreich vom Newsletter abgemeldet.
  3. Ich bin 18 Jahre alt.
  4. Ja, ich habe die Lizenzbestimmungen gelesen und verstanden.
  5. LOL

Routenplaner mit Zwischenziele

Mist, Google Maps kann in der neuen Version nur noch 10 Zwischenziele in der Routenplanung anzeigen... ich brauche mehr, eine Alternative muss her.

Eine Alternative habe ich jetzt bei Bing Karten gefunden. Hier sind Routen mit 26 (A-Y) Zwischenziele möglich.

linear-gradient

Ein Farbverlauf mit CSS linear-gradient.

Farbverlauf von Weiß (#fff) zu Grau (#eee) von oben nach unten.

Der CSS Code:

.gradient {
background: linear-gradient(to bottom, #fff 0%, #eee 100%);
}

#top #left #right

COUNT und GROUP BY

Für eine Top 5 Liste brauche ich nur ein COUNT(*) und GROUP BY() an die Datenbank senden.

SELECT `buser`, COUNT(*) AS `zahl` FROM `box` GROUP BY `buser` ORDER BY `zahl` DESC LIMIT 5

Und schon habe ich die Top 5 Einträge und die Summe deren Einträge in einer Liste.

Hab ich in der Form schon für einige Blöck gebraucht.

Simple Blog Script

Ein simples PHP + PDO Blog-Script mit nur drei Dateien.

  • core/connect.php
  • core/class.php
  • index.php

Der Code ist superschlank und einfach und eine gute Basis für Einsteiger.

.scrollTop

Beim runterscrollen auf dieser Seite, guck mal unten Rechts in die Ecke.

HTML & CSS

HTML5 Tags!


code q em strong cite samp var u s del ins span small abbr math sub sup mark kbd #link Extern. Intern. orange style 🄬️ fs-20 Icon


Für mein 4CMS das ich hier auf butschy.de verwende, versuche ich ein möglichst schlankes und klassenloses (classless) CSS Framework zu bauen.

Für eine Live Vorschau nutze ich ein Pen auf Codepen,