bUTschy.de

Suchen

Font Awesome Unicode

Den Unicode für das 𝕏 (X) Icon bekommen wir so: e61b, dem muss noch ein &#x vorangestellt werden und kann dann z.b. so verwendet werden.

<!-- html -->
<i icon="&#xe61b;"></i>

Damit das so auch funktioniert, kommt noch dieser Snippet in die CSS Datei:

/* css */
[icon]:after {
  content: attr(icon);
  font-family: 'FontAwesome'; 
}

CSS Farben

Wie war noch gleich der Hex bzw. RGB oder Hue Code für die Farbe Rot? ... Oder, ich nehme erst mal so nen Farbnamen wie:

Red IndianRed LightCoral Salmon DarkSalmon LightSalmon Crimson FireBrick DarkRed Maroon IndianRed Brown Salmon LightSalmon DarkSalmon

Für die anderen Farbtöne (Orange, Gelb, Grün usw...) klick auf:

YouTube Shorts

Lieber Google, danke das du meine YouTube Shorts endlich von diesen geistigen Abfall befreit hast, denn seit heute Morgen sehe ich in meiner Timeline nur noch Shorts aus meiner Abos Bubble.

Es war ja nicht mehr zu ertragen ständig diesen Substanzlosen Müll vorgesetzt zu bekommen.

In tiefster Dankbarkeit... LMAA

Ternären Operator

Im Backend lese ich mir mit meinem PHP CRUD Script alle Artikel aus der Datenbank ein und gebe diese in einer Tabelle aus.

Status 1 2 3 Farben

Hier lasse ich mir unter anderem auch den Status der Artikel anzeigen. Je nach Status (1, 2 oder 3) wird die Zahl in einer anderen Farbe angezeigt.

Marquee per Default

W3C-Konsortium ++ div Tag Default ++ Marquee.

Der Test läuft noch bis zum 31 April.

R.I.P Xiaomi Mi Band 4

Xiaomi Mi Band 4, so sieht´s aus

Xiaomi Mi Band 4
Xiaomi Mi Band 4

Ich will doch nur eine kleine digitale Uhr mit Datum und langer Akkulaufzeit für die Arbeit. Dafür teste ich jetzt diese beiden Bänder von Xiaomi.

  • Xiaomi Smart Band 7 - 35€
  • Xiaomi Redmi Smart Band 2 - 29€

In beiden Bändern habe ich einen dunklen Watchface-Hintergrund eingestellt und auch alle anderen Einstellungen wie Wecker und Verhalten sind gleich. Generell aber alles auf Sparmodus.

Gestern (so gegen 20 Uhr) habe ich beide Bänder auf 100% aufgeladen und über Nacht nur liegen lassen und, gerade eben (09:30 Uhr) mal drauf geguckt und siehe da.

Mensch Kinder

98% aller Kinder kommen Hochbegabt zur Welt.

Nach der Schule sind es nur noch 2%

Infinity Verbote

Infinity
Infinity (DOM)

Unter diesem Fahrgeschäft findet man jetzt nur noch Dinge wie Waffen, Toaster, Haustiere und Brillen 😋

PHP Verbrauch und Kosten berechnen

Bisher speichere ich lediglich die Zählerstände $zaehler_neu und $zaehler_alt in der Datenbank und lasse PHP die Berechnung mit den vordefinierten Zahlen durchführen.

Nicht besonders elegant, aber es funktioniert zumindest schon mal.

$preis_kwh = '0.25';
$gebuehr   = '5.19';
$abschlag  = '85.00';
$verbrauch = $zaehler_neu - $zaehler_alt;
$kosten    = $verbrauch * $preis_kwh + $gebuehr;
$differenz = $abschlag - $kosten;

Das Ergebnis lasse ich in eine Tabelle ausgeben:

PHP Deprecated

Und noch ein PHP Deprecated ab PHP 8.1 ... wurde gerade beim refactoring der SQLite CRUD in die Fehlerlogs geschrieben. Dieses mal betrifft es meine htmlspecialchars() Funktion und komischerweise nur bei meinem SQLite Script.

Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated

Aber auch hier habe ich schnell eine Lösung gefunden und die geht so:

Gaspreis Oktober 2022

Der Gaspreis setzt sich aus Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte, Beschaffungskosten und Vertrieb zusammen. Ab 1. Oktober 2022 kommt die Gasbeschaffungsumlage mit 2,419 Cent pro Kilowattstunde (kWh) dazu und vermutlich noch eine Gasspeicherumlage deren Preis noch unbekannt ist.

Bester Freund

Mein bester Freund ist sauer auf mich, weil ich an der Unterwäsche seiner Schwester gerochen habe.

Ich weiß nicht ob es daran lag das sie sie noch an hatte oder das ihre Eltern dabei waren.

JSON CRUD

Brauche ich zwar noch nicht, aber ich wollte mich Technisch schon mal mit JSON auseinander setzten. Also kurz eine JSON-Datei erstellt (brennholzverleih.json) und diese schnell via Textarea mit ein paar Daten befüllt.

Ein Datensatz sieht in etwa so aus:

Genesenenstatus

Nur weiter so. Ihr kriegt mich noch auf die Straße.

Man reduziert gerade absichtlich und ohne wissenschaftliche Basis oder gar parlamentarische Legitimation das Bürgerrechte-Zeitfenster von Genesenen auf drei Monate

Sprachnachrichten

Wäre es nicht voll praktisch, wenn man die Sprachnachricht schon hören könnte, während der andere noch spricht! 📞

Spinatgegner

Wenn ich kein Spinat esse, bin ich noch lange kein Spinatgegner. Martin Wehrle

Ungeimpft

Das Menschen die sich nicht Impfen lassen wollen, von Politik und Medien permanent stigmatisiert werden, daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt.

Jetzt sorgt der Staat auch noch per Gesetzt dafür, das man aus der "Solidargemeinschaft" gekündigt wird?

💉 Impft euch doch ins Knie.

Winsen Witze

Wir spielen Schnick, Schnack, Schnuck, du fängst an.


Bin ich froh das es nicht schneit, bei dieser Hitze auch noch Schnee schippen.


An der Sommerhitze sind nur die Uneingecremten Schuld.


Stiftung Warentest hat Besteck getestet.
Die Messer haben am besten abgeschnitten.


Was ist der Unterschied zwischen Am Arsch und Holla?
Es gibt keinen, es sind beides Waldfeen.


Wer drei Monate keinen Sex hatte, gilt laut RKI ab sofort als Jungfrau.

Pressekonferenz Corona-Runde

Wir werden auch für die Impfbereitschaft trommeln müssen, das wird auch noch spannende Debatten geben Markus Söder (CSU)

Und ich dachte, das nur ein geringer Prozentsatz von Aluhutträgern dagegen wären 🙄

Lockdown Metastudie

Das du dich immer noch so dafür interessierst!

Hört das einer von euch auch öfter aus dem Freundes bzw. Bekanntenkreis?

Egal... Hier wieder was aktuelles zum Thema Corona & Co.

Der Facharzt für Mikrobiologie, Virologie, Infektionsepidemiologie und Tropenmedizin, Prof. DDr. Martin Haditsch in einem fast einstündigen Interview mit und auf Punkt.PRERADOVIC

Der Elefant im Raum

Der Anglizismus Elefant im Raum bezeichnet ein offensichtliches Problem, das zwar im Raum steht, aber dennoch von den Anwesenden nicht angesprochen wird.

Blabla of Wieler (RKI)

Diese Regeln werden wir noch Monate lang einhalten müssen.
Die müssen der Standard sein.
Das sollten wir einfach so tun.

Und das beste...

Die dürfen überhaupt nie hinterfragt werden.
Das ist die Grundregel die dürfte und sollte niemand mehr infrage stellen.
HALT DIE FRESSE!

Top 15 Corona Regeln

1. Sie dürfen im Prinzip das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann eigentlich schon.

2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten dennoch eine tragen, denn sie kann Leben retten.

3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die eben geöffnet haben.

4. Läden über 800 m² sind gefährliche Orte. Schulen, Kitas, Kindergärten oder IKEA jedoch nicht. Wenn Sie Gesundheitsminister sind, sind auch Aufzüge ungefährlich.

5. Dieser Virus ist tödlich, aber dennoch nicht zu beängstigend. Außer dass es zu einer globalen Pandemie führt, wo dann sehr viele sterben.

die kritische Masse

Wenn die "BILD" Zeitung wieder einmal Müll schreibt, berichtet BILDblog darüber. Nur, wer ließt bitteschön noch die "BILD"?

Der Rubikon

Rubikon ist das Magazin für die kritische Masse. Wir berichten über das, was in den Massenmedien nicht zu finden ist.

https://www.rubikon.news

Bitcoin Halving 2020

Im Mai ist es soweit, das 3. Bitcoin-Halving steht vor der Tür. Wieder wird die Belohnung für den geschürften Block halbiert, das bedeutet, dass die Miner auch nur noch die Hälfte der Bitcoins für die Verifizierung der Transaktionen bekommen.

Die Jobs sind sicher

Ein Zitat aus der ARD Sendung "Hart aber fair" Die Corona-Krise - Wo stehen wir, was kommt noch? vom 16.03.2020

Wir haben so viele Reserven, dass wir versprechen können, dass kein einziger Arbeitsplatz wegen Corona verloren geht! Peter Altmaier (CDU)

#corona #sars-cov-2 #covid-19

Star Trek: Picard

Kennt Ihr noch die Serie "V – Die außerirdischen Besucher kommen" aus den 80ern? Boh ey, war die schlecht, so schlecht wie Dallas und Denver nur mit Raumschiffen.

So geht es mir gerade mit der aktuellen Serie "Star Trek: Picard". Ich kann dieser Serie einfach nichts abgewinnen. Die hätten die Serie besser "Intrigen mit Jean-Luc" oder so nennen sollen.

Gehackte Accounts

Wurde schon mal irgend ein Konto gehackt bei dem du dich mit deine eMail und einem Passwort registriert hast? Teste das mal mit dem Firefox Monitor.

Link: https://monitor.firefox.com

Info: Die Kommentare in diesem Artikel sind überwiegend Spam aus Russland, gegen den ich Absichtlich "noch" nichts unternehme.

Achtung, hier spricht die Zentrale!

Neulich im hamburger Elbtunnel.

Hier hieß es früher noch:

Achtung Achtung, hier spricht die Polizei, fahren sie bitte zügig, sie behindern den nachfolgenden Verkehr

Das klingt heute etwas anders und kommt sogar über das Radio (via Transmitter?)

Aber hört (seht) selbst: https://youtu.be/05O9DbhNXO4

doowoop

Komisch, meine damalige Nieschenseite doowoop .de haut immer noch Backlinks hier her, obwohl diese schon lange nicht mehr Registriert ist. #doowoop

eufyCam E

Diese komplett kabellose Überwachungskamera hält dank des 13400mAh großen Akkus mit nur einer Ladung ein ganzes Jahr durch, wenn es nicht mehr als 10 Alarm-Aufnahmen a 20 Sekunden pro Tag gibt.

eufycam-e

Im Standby-Betrieb soll die Kamera sogar 3 Jahre lang mit nur einer Akku-Ladung auskommen.

Früher, als wir noch Religion hatten.

Religion ist Privatsache und hat meiner Meinung nach nichts mehr in unserer Verfassung verlohren.

Der Staat sollte daher:

  • keiner Religion Privilegien einräumen.
  • keine Kirchensteuer mehr eintreiben.
  • Bischöfe nicht mehr von Steuergeldern bezahlen.
  • alle Blasphemie Paragraphen abschaffen.
  • alle Gottes Bezüge aus Amtseiden streichen.

#laizismus #säkularisierung

RSS Feed

Kennt noch wer RSS? Die letzten 5-10 Artikel einer Seite abgreifen ohne diese besuchen zu müssen.

Mit der Android App Feedly hole ich mir so von diversen Seiten immer die Aktuellen News auf mein Handy.

#rss #feed #newsfeed

Amsel Update 1

amselnest

Amselbaby Nr. 4 ist heute geschlüpft, hat aber noch nicht so viel Power wie seine drei hungrigen Geschwister.

CENTER

Ein Element horizontal und vertikal positionieren mit so wenig Code wie möglich und so viel wie nötig.

body {
display: flex;
justify-content: center;
align-items: center;
height: 100vh;
}

DSGVO

Die Datenschutz-Grundverordnung kurz DSGVO wurde verabschiedet und greift ab dem 25 Mai 2018

Für mich als Seiten-Betreiber bedeutet es, Dich als Besucher dieser Homepage mit einer Datenschutzerklärung darüber zu Informieren, was für Daten von Dir während Deines Besuches anfallen, was gespeichert wird und wie diese gespeicherten Daten verwendet werden.

Das Passwort hinter den Sternen

Wie macht man ein im Browser (Firefox + Chrome) gespeichertes Passwort, welches sich hinter Sternchen versteckt, wieder Sichtbar?

Klickt mit der rechten Maustaste auf das Feld mit den Sternchen und wählt "Untersuchen"

Gender Pay Gap

Falls jemand fragt...

Der Pay Gap bezieht sich auf das durchschnittliche Gehalt von Mann und Frau die in Vollzeit arbeiten.

Er beinhaltet weder die unterschiedlichen beruflichen Positionen, die Arbeitsstunden noch den Job an sich.

Der Pay Gap hat nichts mit dem selben Job zu tun.

Lärmaktionsplans 2018

Ab sofort gilt in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr Tempo 30.

Betroffen sind unter anderem die Holtenklinker Straße und Bergedorfer Straße in Bergedorf, die Eiffestraße und die Rennbahnstraße, wie auch der Mühlendamm und die Vogt-Wells-Straße in Eimsbüttel.

Später folgen noch vier weitere Straßen, wie z.b. die Holstenstraße, der Braamkamp, die Tarpenbekstraße und in Wandsbek die Bramfelder Chaussee.

Acer RT280K

Was haben wir denn da? Ahhh, ein 28 Zoll 4K Monitor von Acer.

Was steht da noch drauf: UHD 4K2K, das hat aber scheinbar nichts mit dem Monitor direkt zu tun, steht so auch bei anderen Herstellern drauf.

Das Display hat eine Diagonale von 71cm und mit seiner fingerdicken schwarzen Umrandung ist der Bildschirm genau 65,5cm Breit und 38cm Hoch... mit Fuß kommt er auf eine Höhe von 47,5cm und ist nicht Verstellbar.